Mir sind 500 Liter Wasser in die Wohnung geflossen, wie hoch ist der Schaden?

10 Antworten

War das ein neues Bett?  Wurde es aufgebaut oder hast du das selbst gezeigt? Vielleicht kannst du den Hersteller regrrsspflichtig machen

Man sollte immer eine Versicherung abschließen.

Wie hoch der Schaden ist, kann Dir hier keiner sagen, da es auf viele Faktoren ankommt.

Material,m² usw.

Wenn unter Dir noch Jemand wohnt kann es dort auch zu Schäden kommen!

Das kann man so pauschal nicht sagen.

Erstens müsste man genau wissen, was alles kaputt ist und wie groß die Parkettfläche ist.

Sie sollten so rasch wie möglich eine auf die Beseitigung von Wasserschäden spezialisierte Firma beauftragen. Die werden das Wasser entfernen und die Wohnung mit professionellem Gerät trocknen, nachdem ein Bodenleger das alte Parkett und die Fliesen entfernt hat. Die Sanierungskosten sind ohne genauere Angaben schwer abzuschätzen, sie hängen von der Wohnungsgröße ab und davon, inwieweit auch sonstige Einrichtungsgegenstäne betroffen sind. Wahrscheinlich muss auch neu tapeziert werden. Von Mindestkosten um 10'000 Euro ist auszugehen.

Die Höhe des Schadens hängt viel davon ab, ob Schaden im Untergeschoss entstanden ist. Was ist unter deinem Zimmer ?

Du solltest wie schon gesagt wurde, dir einen Wassersauger (zum Teppichreinigen etc.) besorgen, damit kriegst du das Wasser recht schnell weg. Das Parkett ist nicht mehr verwendbar, da im trockenen Zustand verzogen und muß entfernt werden.

Der Boden an sich sollte das vertragen können, eine kurzzeitige Durchfeuchtung macht dem Stahlbeton eigentlich nichts aus.