Kann ein Wasserbett den Dielenboden beschädigen?

5 Antworten

Du könntest Deinen Wasserbettverkäufer fragen, wie er es sieht und ob er Ratschläge geben kann, wie Du das Wasserbett so lagern kannst, dass weder der Dielenboden beschädigt wird noch die Decke durchbricht.

Ausgestattet mit seinen Empfehlungen könntest Du ggf. nochmals mit dem Vermieter reden.

bwhoch2  25.11.2015, 10:11

Danke für die Auszeichnung.

Es kommt auf die tragkonstruktion der Decke an. normalerweise werden die Decken mit einer Belastung von 200 Kg/m² Verkehrslast ausgelegt, wenn es keine ausreichende Querverteilung gibt, was bei jeder Holzbalkendecke zutrifft und die liegt hier vermutlich vor.

Dein Vermieter versteht nix von Statik hat aber verstanden, dass Wasserbetten in diesem Fall nicht zulässig sind.

Vergiss es also, das Problem ist nicht die Fußbodendiele, sondern der Deckenbalken, der diese Last nicht aufnhemen kann.

Du brauchst deinen Vermieter überhaupt nicht zu fragen, welche Möbel du kaufst. Das Gewicht verteilt sich schließlich auf 4 qm.

Wenn dadurch der Fußboden beschädigt wird, ist dieser Fußboden unfachmännisch verlegt.

DerHans  18.11.2015, 14:04

Wegen der Deckentragkraft brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Sonst würde eine volle Badewanne ja auch durch den Fußboden stürzen

chvoyage  19.11.2015, 22:03
@DerHans

@ Der Hans

Sag mal kannst Du nicht rechnen? eine volle Badewanne mit 140 l wiegt 140 Kg + Eigengewicht und das ist noch nicht einmal die Hälfte von 500 Kg des Wasserbettes.

DerHans  19.11.2015, 22:05
@chvoyage

Ein Doppelbett bedeckt aber 4 qm. Das ist mehr als das doppelt als das doppelte der Grundfläche einer Badewanne

er hat recht....auf beton boden wäre das ok.

er hat recht, lass es