Wasser in der Wohnungen Mietrecht?

5 Antworten

Hast Du das schriftlich mit Setzung eines Termins gemacht? Der Termin sollte so 2 Wochen sein. Räume im Schreiben ein, dass Folgeschäden am Parkett bzw. an den Türen etc. drohen.

Dann solltest Du im Schreiben noch nach Verstreichen der Frist eine angemessene Mietminderung androhen. Durch Wasser kann auch Schimmel entstehen.

Hilft es vorübergehend, ein Handtuch vor die Türritze innen oder außen zu legen? Man kann nicht direkt erkennen, ob es oberirdisch reinkommt und dann ins Holz sickert oder direkt über die Stirnseite des Holzes eindringt.

Oje, da kannst du aber lange warten. Ich würde da mit Silikon und Silikonspritze erstmal dort abdichten, von wo der Eintrittspunkt ist.

Also in der Regel ist das eine Ritze oder ein Spalt an der Kante von Fußboden zur Wand den man zusilikonieren sollte.

Das verhindert erstmal, das weiteres Wasser eindringt. Danach kann man die nasse Stelle am Boden trocknen, mit Handtüchern, eventuell mit einem Föhn.

Woher ich das weiß:Recherche

Das verstehe ich nun auch nicht, aber ein Handtuch sollte es doch irgendwo geben, zur Not möge bitte der Nachbar aushelfen.

Meine Tischler in der Region sind derzeit ausgebucht bis weit nach Ostern.

Lernen will das keiner mehr, also wird es bald noch länger dauern, bis die Fachleute Zeit haben für so eine Kleinigkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

...natürlich umgehend.

... aber von Handwerkern und die sind in der Tag derzeit schlecht zu bekommen.

Ja aber wie ist die Rechtslage, Zeiträume von der Meldung bis zur Behebung, Mahnung bei Untätigkeit etc. eventuelle Folgeschäden beim Mobiliar... ?