Mir reicht Hartz4. Was ist so schlimm`?

12 Antworten

MIR REICHT DAS. Was ist so schlimm daran, dass ich so denke? Arbeit soll sich lohnen und unter 1200 netto würde ich nichts machen.

Vielleicht weil Leute wie ich, jeden Morgen um 5 Uhr aufstehen, und zur Arbeit gehen, damit du Essen, Trinken und Party bezahlen kannst.

Willst du wirklich ein solch armseliges Leben führen? Arbeit ist doch mehr als Geld verdienen. Sozialer Kontakt, Teilhabe an der Gesellschaft, Stolz, Unabhänigkeit, das Gefühl gebraucht zu werden, Selbstbewusstsein, und, und, und...

Glaubst du, der Staat lässt dich die nächsten 45 Jahre auf der Couch sitzen? Glaubst du, unser Sozialstaat, sieht in 20 Jahren, noch genau so aus wie heute?

Denk mal darüber nach, ob Hartz IV wirklich alles in deinem Leben sein soll, was du erreichst. Ich fände das wirklich traurig und armselig. Ich kann nicht glauben, dass ein Mensch freiwillig so leben will.

bist du wirklich frei?- ich sage >nein<. Das Geld kann dir im Moment durchaus reichen, aber was ist in ein paar JAhren, die Ansprüche steigen, man will sich was leisten- Kredit geht gar nicht (bekommst du hoffentlich auch nie) und dann? Immer der HiWi, der auf den Staat angewiesen ist- das ist doch ein Hundeleben. Lern was richtiges, dann kannst du auch mit 1200€ netto prahlen.

Ich habe aber viel zeit. Ich frühstücke morgens gemütlich, lese Zeitung im Internet, gehe raus, treffe mich mit Freunden. Wir setzen uns an den bahnhof, lachen, essen und drehen uns paar Joints und kiffen uns diese kranke Welt schön.

Ich bin zufrieden.

Dir reicht Hartz4? Glaube ich nicht - sonst hättest du wohl kaum die Pfandflaschenfrage gestellt.

Tussitoaster ist überflüssig und schlecht für die Haut. In zwei Jahren siehste um 5 Jahre gealtert aus.

Irgendwann wird dir das Amt Stress machen.

nein warum? ich gehe in sämtliche maßnahmen

ohne kindergeld bist du nurnoch bei 145 euro... und davon willst du später mal eine familie ernähren? ... bzw willst du doch mal ein auto haben oder auch mal in den urlaub fahren, ode rnicht?

Hä ? Wie 145? Ich kriege gerade Kindegreld, weil ich ausbildungssuchend bin. Wenn ich es nicht wäre oder älter bin würde ich den vollen Regelsatz vom Amt kriegen. Kenne mich da aus. Nix 145

Teilweise kann ich dich sogar verstehn...! Ich bekomme für mich und meine 2 Kinder auch ALG2....wenn ich arbeiten gehen würde, würde ich vielleicht mehr Geld verdienen als jetzt...ABER....ich müsste vieles auch mehr bezahlen, zb. Kindergartenbeitrag+ Essen....das wären dann Mehrausgaben von fast 200 Euro! Am Ende hätte ich mit Arbeit genauso viel oder sogar weniger als ALG2 zur Verfügung.... Traurig aber wahr....Arbeit lohnt sich nicht mehr!