Trotz Krankmeldung kein freier Tag?

3 Antworten

Nein, Dir steht kein anderer freier Tag zu.

Du warst an einem Tag an dem Du sowieso nicht hättest arbeiten müssen arbeitsunfähig. Du hättest also dort nicht arbeiten müssen und bekommst daher den Mittwoch nicht angerechnet.

Um Deine vereinbarten Wochenstunden zu erreichen ist also die Samstagsarbeit wie geplant notwendig.

Wenn Du nicht am Mittwoch sondern am Samstag frei gehabt hättest und bis Samstag arbeitsunfähig geschrieben wärst, würdest Du den Samstag doch auch nicht bezahlt bekommen da keine Arbeit geplant war.

Danke fürs Sternchen

Ich meine mich so zu erinnern: Bei so einem freien Tag ist das Pech. Ist das gleiche als wenn jemand immer mittwochs frei hat, und da fällt dann ein Feiertag drauf - Pech.  Bei Urlaub wäre das anders, der darf bei Krankheit nicht angerechnet werden.

So sehe ich das auch.

Abstrakt betrachtet, wird die Zeitstrecke der Krankheit dem bestehenden Plan "übergestülpt". Am Plan hat sich ja nichts geändert. Der freie Tag ist weg.

Ich weiß es leider nicht ganz sicher, aber ich glaube nicht.

Beim Urlaub wäre das richtig. Beim Freizeitausgleich für Überstunden nicht und nach meiner Meinung entspricht deine Situation letzterem.