Kollege feiert immer Krank! Was können wir dagegen unternehmen?

7 Antworten

Ist das denn auch schon eurem Vorgesetzten aufgefallen?

Falls möglich würde ich ihn einfach mal ebenso "alleine lassen".

Ihr besprecht das mit dem Vorgestzten, nehmt alle gleichzeitig einen Tag Urlaub, sagt ihm natürlich nichts davon und bleibt halt in Bereitschaft, damit der Betrieb nicht zum Erliegen kommt.

Wenns klappt, spürt er am eigenen Leib, wie das ist.

Viele Grüße

Michael

Kleffer
Fragesteller

Ja sorry habe ich vergessen zu schreiben. Der und unser Personalchef hatten den Kollegen bereits angesprochen und mit rechtlichen Schritten gedroht. Aber Sie haben bisher keinen Anpack dafür gefunden.

Ihr könnt da gar nichts machen.

Da wäre der Chef gefragt: immer korrekte Krankmeldungen (a-Attest in richtiger Frist, b-korrekte Meldung schon vor Attestvorlage)

Wennn sich das häuft, kann der Chef auch mal verlangen, dass der Kollege bei einem Vertrauensarzt erscheint.

Kleffer
Fragesteller

Ja sorry habe ich vergessen zu schreiben. Der und unser Personalchef hatten den Kollegen bereits angesprochen und mit rechtlichen Schritten gedroht. Aber Sie haben bisher keinen Anpack dafür gefunden.

Violetta1  26.06.2019, 20:52
@Kleffer

Das kann manchmal echt schwierig sein, grad wenn der Kollege keinen Fehler macht.

Solche Sprüche unter Zeugen könnten aber die Einschaltung einer v-Arztes begründen.

Muss der AG dann aber auch wirklich gehen, den Schritt.

Bei meinem Freund war auch so ein Spezi. Grosse Firma, dauernd komische Aktionen.. aber immer koshere AU.

Jeder wusste, der verarscht nur.. x Versuche vom AG.. der Typ hat letztlich gekriegt, was er (wie man wusste) wollte:

Aufhebungsvertrag und noch Abfindung (damit er endlich geht, die Schichtkollegen sahen nach 2 o. 3 Jahren echt rot).

Der Meister sagte mal (nachher): der hats geschickt gemacht.. kein einziger Fehler. Und bei AU wegen Psyche darf er dauernd zu seinen Bodybuildingwettbewerben, ist rechtlich nicht angreifbar.

Es ist also gar nicht so leicht.. und die Chefs müssen da schon etwas Eier in den Hisen haben.

Familiengerd  27.06.2019, 12:11
Wenn sich das häuft, kann der Chef auch mal verlangen, dass der Kollege bei einem Vertrauensarzt erscheint.

Nein, das kann der Arbeitgeber nicht verlangen.

Seine einzige Chance:

Wenn der Arbeitnehmer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen vorlegt und der Arbeitgeber durch Tatsachen begründete Zweifel an der Berechtigung der Bescheinigungen vorbringen kann (was ihm aber schwerfallen dürfte), dann kann die Krankenkasse - sofern sie sich diesen Zweifeln anschließt (was wiederum selten vorkommt, da die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung von sich aus "schwerwiegend" ist), den Medizinischen dienst der Krankenversicherung MDK einschalten, der dann die Arbeitsunfähigkeit des Arbeitnehmers durch eigene Untersuchungen oder nach Aktenlage überprüft.

Beschwert euch beim Chef.

Es ist seine Aufgabe, da aktiv zu werden.

Beispielsweise kann der bei der Krankenkasse des permanent-Wochenend-Kranken anregen, dass diese ihn zum Vertrauensarzt schickt - und ihn ggf dann abmahnen.

geh doch auch zum arzt

dandy100  26.06.2019, 18:49

Super Idee! So kommt man weiter im Leben!

GFRODE  26.06.2019, 18:50
@dandy100

Offensichtlich? Der Typ kommt doch damit schon 15 Jahre durch. Also macht er scheinbar irgendwas richtig.

Muttermilchsaug  26.06.2019, 18:51
@GFRODE

so sieht es aus

mein schwager hatte mit seiner 4 jährigen tochter im wohnzimmer fussball gespielt

mit einem schaumstoffball

hat sich dabei den fuss verstaucht und ist jetzt krank, ärgerlich so was

Wenn ihr das doch schon 15jahre lang mitmacht schafft ihr das bis zur Rente nun auch noch.

Außerdem wenn überhaupt ist es an eurem Chef da was zu unternehmen. Und da es den ja scheinbar nicht stört, gibts wohl bald eher Abmahnungen für euch wegen Mobbing.

dandy100  26.06.2019, 18:50

Mobbing? Alle klar bei Dir?

Lightneer  26.06.2019, 18:52
@dandy100

Nen Kollegen ständig abwertend auf seine Erkrankung ansprechen ist denk ich nen gutes Beispiel für Mobbing.

19Michael69  26.06.2019, 19:56
@Lightneer

Wer hat hierfür den Daumen hoch gemacht?

Der Kollege ist ein Kollegenschw...

Wie man seinen Äußerungen entnehmen kann, ist er überhaupt nicht wirklich krank.

Und wenn er ständig zu Lasten der Kollegen "krank feiert", gehört er zurück auf Spur gebracht.

Gruß Michael

baerenhausen  26.06.2019, 19:43

@Lightneer

Was bitte schön ist das für eine Krankheit, die meistens am Wochenende ausbricht?

Das ist doch kein Mobbing! Ich hätte das keine 15Jahre mitgemacht.