Kollege feiert immer Krank! Was können wir dagegen unternehmen?
Hallo zusammen,
wir sind ein mittelständiger Schichtbetrieb. Nun haben wir einen Kollegen, der (fast) immer am Wochenende (Samstag und Sonntag) mit einer Krankmeldung daheim bleibt. Jetzt fängt er an den warmen Tagen wieder an auch die Wochen durch krank zu machen. Da immer einer da sein muss gehen meine Kollegen und ich teilweise mit 200 - 220 Stunden nach Hause. Ihm ist das egal und er bringt nur einen schlauen Spruch: Geh doch auch zum Arzt... Nun sind wir soweit und auf der Suche wie man ihn dran bekommen kann!
Also nach über 15 Jahren sehen wir leider keine andere Möglichkeit! Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
7 Antworten
Ist das denn auch schon eurem Vorgesetzten aufgefallen?
Falls möglich würde ich ihn einfach mal ebenso "alleine lassen".
Ihr besprecht das mit dem Vorgestzten, nehmt alle gleichzeitig einen Tag Urlaub, sagt ihm natürlich nichts davon und bleibt halt in Bereitschaft, damit der Betrieb nicht zum Erliegen kommt.
Wenns klappt, spürt er am eigenen Leib, wie das ist.
Viele Grüße
Michael
Ihr könnt da gar nichts machen.
Da wäre der Chef gefragt: immer korrekte Krankmeldungen (a-Attest in richtiger Frist, b-korrekte Meldung schon vor Attestvorlage)
Wennn sich das häuft, kann der Chef auch mal verlangen, dass der Kollege bei einem Vertrauensarzt erscheint.
Beschwert euch beim Chef.
Es ist seine Aufgabe, da aktiv zu werden.
Beispielsweise kann der bei der Krankenkasse des permanent-Wochenend-Kranken anregen, dass diese ihn zum Vertrauensarzt schickt - und ihn ggf dann abmahnen.
geh doch auch zum arzt
Wenn ihr das doch schon 15jahre lang mitmacht schafft ihr das bis zur Rente nun auch noch.
Außerdem wenn überhaupt ist es an eurem Chef da was zu unternehmen. Und da es den ja scheinbar nicht stört, gibts wohl bald eher Abmahnungen für euch wegen Mobbing.