Kann man Paypalgebühren absetzen von der Steuer?

6 Antworten

Natürlich, es sind doch kosten die durch Deinen Handel entstehen.

Du machst ein Geschäft auf und überlegst icht, was Kosten sind?

Ganz einfach wegen Absetzung:

Betriebsausgaben sind Ausgaben, die durch den Betrieb veranlaßt sind.

Also, jede Ausgabe, die Du tätigst um Ware zu bekommen, an Kunden auszuliefern, um die Zahlung zu bekommen, Deinen Betrieb am laufen zu halten, sind Betriebsausgaben.

Ja, es wird der Gewinn versteuert.

Einnahmen minus Ausgaben.

Solltest du gewerblich verkaufen, dann sind die Paypalgebühren selbstverständlich Ausgaben, die du bei deiner Einnahmen- Überschussrechnung geltend machen kannst.

Kontoführungsgebühren kann man als als Betriebsausgaben absetzen

Als Privatperson nicht nur wenn es gewerblich ist.

NeuimHandel
Fragesteller

Sind das dann sogenannte Betriebsausgaben die meinen Gewinn mindern, so dass ich weniger Steuern zahlen muss oder soll ich die Gebühren doch besser einkalkulieren?