Minusbetrag auf Umsatzsteuerbescheid

8 Antworten

Oh mein Gott, was für Antworten! Sooo schwer ist der Bescheid doch nun wirklich nicht zu lesen.

Da steht: Ihr habt während des Jahres einen Vorsteuerüberschuss von 3', aber wir haben euch 11' bereits ausgezahlt, also wollen wir die zuviel ausgezahlten 8' wiederhaben.

Was mich interessiert: Wie kann es denn passieren, dass die Umsatzsteuerjahreserklärung derart von der Summer der USt-Voranmeldungen abweicht? Sowas geht doch gar nicht Habt Ihr Vorauszahlungen hinterzogen? Oder gar selber gebucht?

Wäre ich Finanzbeamter, ich würde den Bescheid unter Vorbehalt der Nachprüfung setzen (steht dann über dem Zahlenteil) und demnächst eine Umsatzsteuersonderprüfung anordnen.

dielilie
Fragesteller

Danke für die Antwort. Unser Steuerberater ist auch ratlos. Wir haben in dem Jahr drei Autos gekauft, wir vermuten das das Finanzamt eins davon nicht als Geschäftswagen deklariert hat. Nur so können wir uns das erklären. Hinterzogen haben wir nix und alle vorrauszahlungen immer bezahlt. Mal schauen was der vom Amt dazu sagt.

EnnoBecker  17.10.2009, 00:20
@dielilie

Wenn das so ist, dann habt ihr hoffentlich Einspruch eingelegt und AdV beantragt.

dielilie
Fragesteller
@EnnoBecker

Ja, das haben wir gemacht. Mal schauen was da rauskommt.

Nein, nein...wir haben ja für das Jahr 11000 Euro voraus gezahlt. Das steht auch auf dem Bescheid. Ich versteh das auch so das wir 3000 wiederbekommen.

Aber hier steht wirklich noch zu zahlen: 8000 Euro. Das verwirrt uns und kann ja dann nur ein Fehler sein eigentlich. Deswegen wollte ich mal in die Runde fragen. Da wir in der Jahren davor eine GBR waren, kennen wir diese Bescheide nicht. Da kam sowas nie. Und Moonie...wir kaufen und verkaufen nix.

EnnoBecker  12.10.2009, 11:09

"Das steht auch auf dem Bescheid. "

Steht nicht da. Da steht, ihr habt 11 bekommen, aber es stehen euch nur 3 zu.

Eigentlich sollte der USt-Bescheid mit 0 € eingehen. Dafür macht man ja mtl. bzw. 1/4 jhrl. USt-Voranmeldungen und zahlt die USt mtl. bzw. 1/4 jhrl. Der USt-Bescheid ist dann die Zusammenfassung. Es wurde dann wohl entweder zuviel USt oder zuwenig USt bezahlt. Vielleicht könnt ihr ja mal die UST-Voranmeldungen mit der USt-Erklärung vergleichen?

EnnoBecker  12.10.2009, 11:09

Sehe ich auch so. Es sollte 0,- rauskommen; nur wenn man schlampig bucht, kommt eine Nachzahlung für Kfz-Eigennutzung usw. raus. Eine solche Differenz riecht, und zwar sehr streng.

Ihr müsst doch wissen, ob ihr mehr Umsatzsteuer eingenommen habt als ausgegeben. Oder umgekehrt.

Wenn ihr viel Ware gekauft habt und viel bezahlt habt, bekommt ihr die Umsatzsteuer dafür wieder. Ist das bei euch der Fall?

Im Übrigen empfehle ich doch zumindest einen Buchführungs-Grundkurs...

So, und um das Ganze hier abzuschliessen. Unser Steuerberater hat die Erklärung für 2007 noch nicht abgegeben. Daher haben die uns jetzt geschätzt und da kam halt 8000 Nachzahlung raus. Wenn die Erklärung beim Amt ist wird es wohl wieder bei Null rauskommen.