Hat es negative Konsequenzen( Schufa, Pfändung), wenn mein Girokonto regelmäßig im Minus steht?

5 Antworten

Solange du den eingeräumten Dispo nicht überziehst und alle Zahlungen und Lastschriften bedient werden, ist alles in Ordnung. Die Banken haben die Inanspruchnahme des Dispo sogar ganz gern, weil sie damit ordentlich Zinsen kassieren. Du wirst deshalb nirgendwo eingetragen.

Vielen Dank! Das nimmt mir ein gutes Stück Angst.

Solannge du deine Dispo-Grenze nicht überziehst ist alles OK. Aber Dispo Kredite kosten massig Zinsen. Wenn es geht würde ich dir in Zukunft davon abraten, soetwas in anspruch zu nehmen;)

Also die Bank freut sich ja auch über Minus da dort höhere Zinsen anfallen die die Bank kassier und die Schufa wir eig. meines wissens nach nur eingetragen wenn du etwas auf Raten oder allg. kaufst und nicht bezahlst bzw. zahlungsunfähig bist und auch auf mahnungen usw. nicht reagierst.

Vielen dank!

aa

Jemand, der häufig Kredite in Anspruch nimmt und diese immer regelmäßig bedient und zurückzahlt, besitzt eine hohe Bonität. Nicht der "regelmäßige" Kredit ist das Problem, sondern ob du (zeitweilig) zahlen kannst oder nicht. Wenn du mal einen Kredit stunden lassen musst, wirkt sich das sehr negativ aus. Im Übrigen wird auch ein Unterschied zwischen Konsumentenkrediten (wie in deinem Fall) und Investitionskrediten (z.B. Baudarlehen) unterschieden. Konsumentenkredite stellen generell ein Problem dar, denn die Sicherheit wird "verbraucht".

Solange du immer zurückzahlst gibt es keine negativen Einträge.

Klar die Bank verdient an dir ,aber wenn du die Möglichkeit hast ohne Minus auf dem Konto aus zu kommen dann würde ich es tun.Die Bank kann dir auch das überziehen plötzlich auch nicht mehr gestatten ,das kommt alles vor.Das beste man ist nicht auf das Geld der Bank angewiesen.