Minijob: MUSS ich an den Tagen arbeiten wo mein Chef es verlangt?

4 Antworten

Es wäre falsch, in deinem Hauptberuf dem Arbeitgeber eine Absage zu erteilen, um im Nebenjob arbeiten zu können.

Wenn beide Tätigkeiten zeitlich nicht aufeinander abgestimmt werden können, dann bleibt dir nur ein Wechsel der nebenberuflichen Arbeit.

Nanasfuckworld
Fragesteller

Es hat die ganze Zeit immer gepasst, es dreht sich halt jetzt nur um diese beiden Tage!

lenzing42  25.01.2015, 16:05
@Nanasfuckworld

Dann musst du versuchen, mit deiner Kollegin eine Einigung zu finden. Die Alternative wäre ein offenes Gespräch mit dem Hauptarbeitgeber und die Bitte um unbezahlte Freistellung für die erforderliche Zeit. Vielleicht hat er ja Verständnis für die Situation.

man kann natürlich Wünsche äußern, wenn es aber nicht geht, dann muss man arbeiten. Gerade in der Gastronomie wo die Arbeitstage und freien Tage unregelmäßig sein. Stell dir vor es ist Weihnachten und jeder sagt, nö, da hab ich was vor, da kann ich nicht arbeiten. Der Chef kann ja nicht zu machen....gibt es irgend eine Alternative, könnt ihr vielleicht mit jemanden den Dienst tauschen, der sonst unter der Woche arbeitet?

Nanasfuckworld
Fragesteller

Es ist eine Gaststätte am Land. Da arbeitet der Chef unter der Woche alleine. Mein Chef von meinem Minijob verlangt eben jetzt das wir in Unseren Hauptberuf sagen, dass wir nicht dort arbeiten können an den Tag und dafür dort hingehen sollen.

tapri  25.01.2015, 12:41
@Nanasfuckworld

wenn du noch einen festen Job hast an dem du am Wochenende arbeiten musst, dann geht dieser selbstverständlich vor....

Nanasfuckworld
Fragesteller
@tapri

Meine Kollegin hat eine kleine OP und fällt zwei Tage aus. Mein Chef meint eben dann muss sie Ersatz suchen. Deshalb verlangt er das ich meinen hauptjob hinten dran schiebe

tapri  26.01.2015, 11:58
@Nanasfuckworld

eine OP ist wichtiger, ein Hauptjob ist wichtiger. ER muss für Ersatz sorgen, denn es ist ja nicht so, dass ihr wegen einer Party nicht arbeiten könnt..... es muss doch irgend jemanden in dem Dorf geben, der da mal ein bisschen mit anpacken kann? Familie, Freunde? ehemalige Aushilfen???? Schülerjob?

tapri  26.01.2015, 11:58
@Nanasfuckworld

eine OP ist wichtiger, ein Hauptjob ist wichtiger. ER muss für Ersatz sorgen, denn es ist ja nicht so, dass ihr wegen einer Party nicht arbeiten könnt..... es muss doch irgend jemanden in dem Dorf geben, der da mal ein bisschen mit anpacken kann? Familie, Freunde? ehemalige Aushilfen???? Schülerjob?

tapri  26.01.2015, 11:58
@Nanasfuckworld

eine OP ist wichtiger, ein Hauptjob ist wichtiger. ER muss für Ersatz sorgen, denn es ist ja nicht so, dass ihr wegen einer Party nicht arbeiten könnt..... es muss doch irgend jemanden in dem Dorf geben, der da mal ein bisschen mit anpacken kann? Familie, Freunde? ehemalige Aushilfen???? Schülerjob?

Das ist nun mal das Los der Aushilfen, sie müssen kommen, wenn sie gebraucht werden. Ihr habt ja vorher gewusst wo ihr arbeitet und wann. Es ist schon fair vom Chef, wenn ihr das unter euch ausmachen könnt.

Euer Chef ist Euch gegenüber weisungsberechtigt. Er kann also anordnen, dass mindestens einer von Euch anwesend ist.

Nanasfuckworld
Fragesteller

Also kann er verlangen das ich bei meinem Hauptberuf Absage die Schicht Absage um bei ihm zu arbeiten?