Minijob verheimlichen?

4 Antworten

Minijob und verschweigen - kann zur fristlosen Kündigung führen. Zumal schon 2x abgelehnt.

Ich würde das Risiko nicht eingehen. Da wirst du sinnvoller weise eine andere Möglichkeit finden müssen.

Familiengerd  21.05.2021, 13:31

Nach der Schilderung (in einem weiteren Kommentar) ist das Verbot der Nebentätigkeit rechtswidrig (siehe dazu meinen erklärenden Kommentar unter der Antwort von Rheinflip.

Wie jetzt? Musst vielleicht deinen Lebensstil runterfahren. Eigentlich kommt man alleine gut über die Runden mit einer Ausbildung.

sirigel  20.05.2021, 23:16

Wie jetzt? Bei Mama zu Hause oder wie stellst du dir das sonst vor?. Mach doch mal eine Aufstellung, dann kann man ja sehen wie du das machen wüdest.

DerFragende89
Fragesteller
@sirigel

Nein ich wohne allein in einer Mietwohnung.

Sonnenblume172  20.05.2021, 23:24
@sirigel

Lies mal meine letzte Frage. Ich bin dabei mich mit 17 selbstständig zu machen, ich weiß schon was ich mache.

sirigel  20.05.2021, 23:24
@DerFragende89

War mir klar. Ich habe Sonnenblume 172 gefragt.

sirigel  20.05.2021, 23:37
@Sonnenblume172

Na, du hast ja noch sehr wenig Wissen und Ahnung.

Mit 17 bist du nicht Volljährig und kannst es nicht machen, zum anderen hast du keine endgültige Papiere die dir erlauben, hier etwas in die Wege zu leiten.

Du weißt also was du machst? Ehr nicht.

(Wer so großkotzig schreibt, muß auch eine Antwort ertragen.)

Sonnenblume172  21.05.2021, 09:39
@sirigel

Wie gesagt, ich bin DABEI. Alles ist im Laufe und wird zeitnah geklärt. Ich weiß was ich tue.

sirigel  21.05.2021, 11:07
@Sonnenblume172

Ich wünsche dir alles Beste dafür, nur wenn du die einfachsten Dinge nicht beachtest (Papiere, Volljährigkeit) und dann große Rede schwingst:

Wie jetzt? Musst vielleicht deinen Lebensstil runterfahren. Eigentlich kommt man alleine gut über die Runden mit einer Ausbildung.

ohne zu wissen was dahinter steckt. Dann muß ich mir überlegen, ob ich dich so ernst nehmen kann, wie du dir das vortellst. Was verdient die FS in der Ausbildung? Wie hoch sind ihre laufenden Grundkosten, etc.? Weißt du das?

Oder basiert alles darauf, weil du klar kommst, zu Hause lebst, müssen alle anderen ja auch zurecht kommen und wenn einer so eine Frage stellt, dann lebt er zu großzügig?

Komm einfach mal auf den Boden herunter und nimm an, dass auch andere Menschen denken und rechnen können. Wenn heute schon Erwachsene 1 oder 2 Nebenjobs haben müssen um ihre Familie über die Runden zu bringen, was sagt dir das? Alles eigene Schuld?

Ich hoffe du kannst dich so verwirklichen wie du es dir vorstellst. Wenn ja, dann sei dankbar dafür.

Sonnenblume172  21.05.2021, 11:31
@sirigel

Danke Bro

Warum genau wurde der nebenjob nicht genehmigt? Gegen ein paar Stunden am Wochenende kann der Chef nichts sagen

DerFragende89
Fragesteller

Ich habe sogesehen 2 Ausbilder. Einer ist nicht dagegen. Der Gesamtkoordinator ist dagegen und nennt folgenden Grund. Wir sollen uns nur auf die Ausbildung konzentrieren. Ich verstehe das schon. Aber ich lerne nicht rund um die Uhr. 1 Tag in der Woche würde mir reichen. Und ich bin durch alle Prüfungen bis jetzt durchgekommen.

Rheinflip  20.05.2021, 23:32
@DerFragende89

Sag ihm wie dringend du das Geld brauchst

DerFragende89
Fragesteller
@Rheinflip

Genau das ist schon passiert. Er ist der sturste den ich je kennengelernt habe. Der Meinung sind mindestens 30 Personen in unserem Unternehmen.

Familiengerd  21.05.2021, 13:28
@DerFragende89

Der Gesamtkoordinator ist dagegen und nennt folgenden Grund. Wir sollen uns nur auf die Ausbildung konzentrieren.

Das reicht nicht für eine Ablehnung!

Zwar bist Du verpflichtet, den Ausbildungsbetrieb - wegen dessen besonderer Fürsorgepflicht den Auszubildenden gegenüber - über die Aufnahme eines Nebenjobs zu informieren.

Verbieten darf er ihn aber nur, wenn

  • es sich um eine konkurrierende Nebentätigkeit handelt,
  • der Nebenjob gegen gesetzliche Bestimmungen (z.B. wegen Überschreitung der Höchstarbeitszeit) verstößt oder
  • durch den Nebenjob die Ausbildung beeinträchtigt wird (z.B. wegen Verschlechterung der Leistungen).

Die Äußerung "Wir sollen uns nur auf die Ausbildung konzentrieren." ist als Ablehnungsgrund nicht zulässig. Der Ausbilder muss schon durch Tatsachen begründete Befürchtungen haben, dass die Ausbildung beeinträchtigt wird; die bloße Befürchtung alleine reicht nicht aus - und erst recht nicht das Verlangen nach Konzentration auf die Ausbildung.

Wenn der Ausbilder keine konkreten (!) Gründe angeben kann, dann ist das Verbot einer Nebentätigkeit rechtswidrig - und verstoßt gegen die Freiheit der Berufswahl und Berufsausübung nach dem Grundgesetz GG Art 12!