"MINIJOB" lässt mich das Arbeitsamt jetzt in ruhe?

9 Antworten

Nein, die lassen dich dann nicht in Ruhe.

  • hast du außer dem minijob irgendwelche einkünfte?
  • wovon lebst du?
  • bei bezug von alg 1 wird ein teil des gehaltes angerechnet, ebenso wenn du mal alg 2 beziehst.

Generell gilt, dass du so lange du Leistung beziehst verpflichtet bist, bei der Beseitigung des Leistungsanspruchs mitzuhelfen.

Wenn du so einen Job annimmst, bei dem du stänsig auf Sprung stehen musst, lässt das Arbeitsamt dich in Ruhe. Dannstehst du dem allgemeinen Arbeitsmarkt nicht mehr zur Verfügzung, und hast auch keinen Anspruch mehr. Dafür hast du dann aber deine Ruhe. Hoffentlich weißt du auch, dass du dann deine Krankenversicherung selbst zahlen musst?

Wenn du nicht im Leistungsbezug bist, lässt das Jobcenter ( oder die Agentur f Arbeit?) sicher in Ruhe. Von den 400 Eu Einkommen musst du Krankenkasse, Miete, Lebensmittel bezahlen....

Falls du den Minijob nicht mehr hast, hast du nur die Möglichkeit Hartz 4 zu beantragen, ALG 1 gibt es nicht.