Zahlt das Jobcenter ein Job- Fahrrad?

11 Antworten

Normalerweise müsste der Kurierdienstleister das Fahrrad als Dienstfahrzeug zur Verfügung stellen, da es als Arbeitsmittel gilt.

Wenn nicht, müsstest du es selbst finanzieren. Da wird das Jobcenter nicht mitspielen und ein Kredit zu bekommen, wird auch schwierig werden. Nachfragen kannst du ja Mal beim Jobcenter, denn eigtl. ist deren Ziel ja Menschen in Arbeit zu integrieren und das sollte nicht an Kleinigkeiten scheitern.

Hast du dennn keine Angehörigen oder Freunde, die ein ungenutztes Fahrrad bspw. im Keller haben und es dir gegen ein kleines Entgelt (leihweise) überlassen könnten?

Gruß

Ilovemusic12345
Fragesteller

Ich würde mir für den Anfang sicher ein Fahrrad leihen können.

Danke für deine Antwort und liebe Grüße :)

Als Fahrradkurier bekommt man eig. ein Fahrrad von der Firma, falls nicht würde das Jobcenter einen Teil davon mitfinanzieren. Schließlich möchten sie dich in den Arbeitsalltag integrieren.

Ilovemusic12345
Fragesteller

Nein, habe mich schon informiert, dort bekommt man kein Fahrrad gestellt.

Danke für deine Antwort und liebe Grüße :)

Dave0000  09.05.2019, 08:45

Du stellst ne frage um dann 2min später DAS zu schreiben??
Im Ernst???

Stellwerk  09.05.2019, 08:48
@Dave0000

Das bezieht sich auf die Kurierfirma.

Ilovemusic12345
Fragesteller
@Dave0000

Danke @Stellwerk, richtig, das bezog sich auf den Kurierdienst.

Dieser erwartet, dass man sich das Verkehrsmittel selber finanziert/besorgt.

Dir kann ein Darlehen gewährt werden oder ein Gutschein für ein Sozialkaufhaus.

Nein. Ohne Jobzusicherung zahlt das JC kein Rad.

V.a. nicht, wenn du es privat nutzen möchtest..

Ilovemusic12345
Fragesteller

Also anschaffen würde ich es mir für den Job, wäre doch bescheuert sich dann für die private Nutzung eins extra zu kaufen :D

Es ist sehr lobenswert, daß Du eine Arbeit als Fahrradkurier aufnehmen willst, um aus der Hartz-IV-Randexistenz rauszukommen.

Das "Job-Center" wird Dir sicherlich empfehlen, Dir zunächst ein gutes gebrauchtes verkehrssicheres Fahrrad aus eigenen Mitteln zu beschaffen.

Günstige Gebrauchträder werden regelmäßig von Fundbüros für ein paar Euro versteigert.

Nachdem Du etwas Geld mit der Kuriertätigkeit verdienst hast, kannst Du Dir davon ein besseres Rad kaufen.