Minijob - 450€ Brutto oder Netto?

5 Antworten

pricht man hier von einem Minijob oder einem Teilzeitverhältnis?

Nein,

Mini Job ist bis 450 € Brutto

Teilzeit ist alles was unter Vollzeit (i.d.R. 40 Std./Woche) ist. Auch Minijobs sind grundsätzlich Teilzeit.

KHSchindelar  17.11.2019, 15:28

Danke für den Stern o)

Hey lieber finkenburg,

dies wäre dann ein M i d i j o b laut der minijob-zentrale.de: https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/01_basiswissen/01_grundlagen/04_mehr_als_450/basepage.html

Beim 450-Euro-Minijob kommt es drauf an, ob der Minijob-Arbeitgeber die 2% Pauschalsteuer für den Minijobber entrichtet oder ob individuell nach der Lohnsteuerklasse abgerechnet wird: https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/02_gewerblich/01_grundlagen/01_450_euro_gewerbe/08_steuerrecht/node.html

Weiterhin besteht bereits seit 2013 die Rentenversicherungspflicht für die Minijobber mit aktuell 3,6% Beitragssatz vom Bruttolohn: https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/02_gewerblich/01_grundlagen/01_450_euro_gewerbe/05_rentenversicherungspflicht/node.html

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Angenommen jemand kriegt einen 600€ Bruttolohn und daraus ergibt sich ein 420€ Nettoentgelt,

Das wäre dann ein Midijob.

Ansonsten - auch ein "Minijob" ( geringfügige Beschäftigung bis zu einem monatlichen Einkommen von 450 Euro ) ist eine Teilzeitbeschäftigung.

Schau mal unter Midijob nach, das sollte genau in diese Grenzepassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Teilzeit. Minijob ist Brutto wie Netto.

finkenburg
Fragesteller

Was genau meinst du mit "Minijob ist Brutto wie Netto"?

KHSchindelar  14.11.2019, 22:30
Minijob ist Brutto wie Netto.

Das ist nicht mehr so. Grundsätzlich sind Mini-Jobs Beitragspflichtig zur Rentenversicherung, als mit 'Differenz zum Brutto/Netto

voyage  14.11.2019, 22:31
@KHSchindelar

Oh echt? Dann sorry für die falsche Antwort.

finkenburg
Fragesteller
@KHSchindelar

Also welcher Wert ist nun ausschlaggebend, ob es eine geringfügige Beschäftigung ist oder nicht? Der 600€ Brutto Lohn oder das 420€ Nettoentgelt?

wilees  14.11.2019, 22:39
@voyage

Allerdings kann sich ein Arbeitnehmer bei diesen Jobs von der Rentenversicherungspflicht befreien lassen.

Nur das ist insgesamt für sehr viele Minijobber keine besonders gute Idee :

Denn für 16,20 Euro im Monat sichert sich ein AN Anspruch auf Erwerbsminderungsrente, auf Reha-Leistungen der Rentenversicherung und sammelt Wartezeitmonate für ihre spätere Rente.

KHSchindelar  14.11.2019, 22:40
@finkenburg

Habe ich doch schon beantwortet.

Minijobs gelten bis zu einem Bruttoeinkommen von 450 € / Monat.

Für Dein Beschäftigungsverhältnis bekommst Du mehr als 4540 € Brutto nämlich 600 € Brutto. Demzufolge ist Dein Job kein Minijob

finkenburg
Fragesteller
@KHSchindelar

Oh stimmt, habe ich nicht gesehen, sorry. Andere Geschichte: Jemand soll ein Vollzeit Verhältnis haben, wie hoch muss sein Bruttolohn mind. sein, bzw. welcher Wert ist hier ausschlaggebend? Hier muss man ja im Prinzip 40 Stunden * 4 Wochen * Mindestlohn rechnen. Aber muss das dem Bruttolohn entsprechen?

KHSchindelar  14.11.2019, 22:53
@finkenburg

Im Durchschnitt. Mindestlohn = 9,19 € Brutto * 173 Arbeitsstunden = 1589,87 € im Monat (Mindestlohn)

KHSchindelar  14.11.2019, 22:54
@KHSchindelar
Für Dein Beschäftigungsverhältnis bekommst Du mehr als 4540 € Brutto

Korrektur: 4540€ sollten 450 € sein.