Mindestarbeitszeit im Praktikum - Fachabitur

3 Antworten

das hatte ich auch, braucht 38,5 Stunden, nur 35 waren maximal möglich, meine PRaktikumsstelle hat mir trotzdem 38,5 Stunden angerechnet, sprich mal mit deinem Praktikumsleiter, vielleicht kriegst du auch 38,5 Stunden angrechnet, sonst müsstest du echt die Stelle wechseln...

Serazai
Fragesteller

Ohje ... hört sich nicht gut an, da sie diese nicht voll anrechnen möchte (was sie am ANFANG aber gesagt hatte, das sie es tut...) Seit heute meint sie, das sie es doch nicht machen würde und ich stehe jetzt halt dumm dar ... deswegen die Frage ...

Aber danke für die Antwort!

kodi123  11.10.2012, 17:34
@Serazai

dann sprich mit deinem Lehrer, dann soll der mit deinem Chef reden, dass du genug Stunden dort arbeiten kannst, sonst musst du die Stelle wechseln!!

Meines Wissen ist zumindest bei uns in Hessen die vorgeschriebene Regelzeit 38,5 Stunden, wobei die Schule schon sehr darauf achtet, dass diese Zeit eingehalten wird; bei uns wird im Rahmen der fachpraktischen Ausbildung viel Wert darauf gelegt. Es ist aber gerade im Bereich der Bildung gut möglich, dass hier von Bundesland zu Bundesland andere Regeln gelten. Allerdings weiß ich andererseits aus meinem Betrieb, dass da durchaus Spielraum drin sein kann, den man dann nicht zwingend dokumentieren muss... Wenn die Praktikumsstelle allerdings schon ablehnt scheint es eher schwierig zu sein.

Eigentlich müsste sowas von deiner Klassenlehrerin abgeklärt werden? Besuche die selbe Schulform und bei uns sind es 80Std, wenn wir die nicht voll haben werden wir auch nicht zur Prüfung durchgelassen

Serazai
Fragesteller

Nein, wir dürfen die zwölf Wochen auch nachträglich machen, wenn wir es so wollen, zur Prüfung zugelassen, werden wir auch ohne diese zwölf Wochen, jedoch bekommen wir unser Zeugnis bevor wir das nicht nachgewiesen haben, nicht.

Und jein, unser Klassenlehrer ist dafür nicht verantwortlich und davon demnach auch keine Ahnung und die Fakten, welche das außerschulische Praktikum betreffen, wurden nie klar und deutlich genannt ... Den zuständigen Lehrer habe ich jetzt auch Kontaktiert, per Mail, jedoch bekomme ich seit 3 Tagen keine Antwort, schätze mal er ist im Urlaub, was ihm ja auch gegönnt sein soll. * g *