Migräne stress und Arbeitszeit Reduzierung?

4 Antworten

Du solltest dir Gedanken über eine Reha oder einen stationären Aufenthalt machen, denn du hast eindeutig zu viele Migränetage. Du machst dir jetzt schon Gedanken über deine Rente, wer weiß, ob du überhaupt so alt wirst, dass du deine Rente überhaupt in Anspruch nehmen kannst? Diese Gedanken stressen dich natürlich noch mehr und so schließt sich der Kreis. Versuche doch mal einfach vor der Arbeit ein paar Yogaübungen, während der Arbeit ein paar kleine Entspannungsübungen zu machen und nach der Arbeit ein bisschen meditieren. Kleine Schritte bringen dich ans Ziel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Versuch es als Schwerbehinderung anerkennen zu lassen. Als Schwerbehinderte hat man Anspruch auf Zuschüsse und ab einem Grad von 50 hast du Anspruch auf mehr Urlaubstage. Das ganze würde vom Sozialmedizinischen Dienst des Arbeitsamtes und vom Betriebsarzt geprüft werden. Die ziehen die Diagnose deiner Ärztin zu rate.

Mickerig
Fragesteller

Vielen Dank, ich werde es probieren

Es gibt spezielle Übungen, die man durchaus am Arbeitsplatz machen kann, damit die Schmerzen sich reduzieren.

Nimmst Du Triptane?
Hast Du schon mal ein Schmerztagebuch geführt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mickerig
Fragesteller

Ja ich führe Schmerztagebuch und ja ich habe triptane die wirken allerdings nur wenn ich sie frühzeitig einnehme ich darf nicht mehr als 10 Stück pro Monat nehmen und ich bekomme häufig Migräne morgens nach dem Aufstehen, dh ich wache bereits vollkommen schmerzerfüllt auf und dann wirken die triptane nicht. Ansonsten komme ich mit den 10 Stück im Monat auch nicht zurecht. Ich verbrauche meistens mehr als 10 Stück im Monat allerdings laufe ich dann Gefahr dass die schmerzen durch das triptan verursacht werden weswegen ich dann immer herkömmliche Schmerzmittel nehme sollte ich über die 10 kommen. Diese wirken jedoch noch schlechter und ich muss sie sehr oft nehmen

Fluphoernchen  16.11.2020, 12:14
@Mickerig

Kenn ich: und dann ist man im MÜK und dann "alles is oasch"...
Hast Du schon mit der KK + dem Neurologen gesprochen, bezüglich dieser Antikörperspritze?

Mickerig
Fragesteller
@Fluphoernchen

Nein, ich habe nie davon gehört. Beim Neurologen bekam ich triptane und Schmerzmittel und er sagte wir könnten es auch mit Antidepressiva probieren

Fluphoernchen  16.11.2020, 12:35
@Mickerig

Sorry, bin nebenher am Arbeiten. Daher kommen die Fragen teilweise etwas sehr versetzt.

Ich nehme an, Du hast ja schon mehrere Triptane ausprobiert?
Von der Antikörperspritze gibt es natürlich auch "mehrere". Ich habe die Aimovig 70mg.
Es gibt auch Ajovy (ich hoff ich habs jetzt richtig geschrieben). Frag mal, ob es da nicht evtl einen Probepen gibt, den Du Dir spritzen kannst. Oder dein Arzt soll es machen.
Eine Reha wäre auch etwas. - Momentan zwar etwas blöd mit dem C. Je nachdem von wo Du bist:
In Kiel gibt's eine Schmerzklinik. Im Wiener AKH gibt es eine Schmerzambulanz. Im Burgenland, Kittsee ist auch eine Rehaklinik angesiedelt für Neurologische Krankheiten.

Mickerig
Fragesteller
@Fluphoernchen

Von Kiel habe ich gehört die soll sehr gut sein

Fluphoernchen  16.11.2020, 14:28
@Mickerig

Mich haben sie dort leider nicht genommen. Weil meine öst. KK da nicht so richtig mitspielen wollte.

Genau, was ich noch sagen wollte:
Probier mal die Übung "Schmerzmagnet"

Ja, wenn du weniger Arbeitest, dann verdienst du weniger und zwahlst auch weniger in die Pensionskasse ein. Und fraglich ist auch, ob dein Chef überhaupt eine Teilzeitkraft beschäftigen möchte. Muss er nämlich nicht.

Und nein, da wirds wohl keine Förderungen oder dergleichen geben. Weniger zu arbeiten ist ja deine Entscheidung. Ja, ist scheiße.

Hast du schon überlegt dir einen anderen, weniger stressigen Job zu suchen?

Mickerig
Fragesteller

Ich erfülle die Qualifikation nicht für meinen Berufswunsch. Ich müsste dafür studieren aber arbeiten und Studium erzeugt mehr Stress was dann auch die Migräne verstärkt. Also es ist eine scheiß Situation