Mietwohnung -Wann Schlüsselübergabe (dringend)?

9 Antworten

Sagen wir es mal so: Das Problem hat jeder, der umzieht! Schlau ist es, einen Monat als Puffer zu haben. Ja, das kostet viel Geld, weil man für einen Monat doppelte Miete zahlt. Aber: Oft muss sowohl in der alten als auch in der neuen Wohnung renoviert werden bzw. will man es, weil man sich die neue so gestalten möchte, wie es einem selbst gefällt. Gelegentlich baut auch der Vermieter so einen Puffer ein, auch wenn es ihn selbst Geld kostet, damit er im Falle von Mängeln an der Wohnung noch reagieren kann, bevor der neue Mieter einzieht.

Fakt ist: Du hast deine alte Wohnung je nach mietvertraglicher Regelung mit Ablauf der Mietzeit (das wäre zu üblichen Bürozeiten am 31.7., also bis spätestens 18 Uhr) oder nach Ablauf der Mietzeit (das wäre zu üblichen Bürozeiten am 1.8., also ab 8 Uhr) an den Vermieter zu übergeben - und zwar leer, besenrein und im vertragsgemäßen Zustand. Die neue Wohnung ist dir ab Tag des Mietbeginns zu büroüblichen Zeiten zu übergeben. Wie du siehst, kann es hier zu Überschneidungen kommen.

Einen Umzug ohne Zeitpuffer und ohne Urlaub zu planen war sehr blauäugig von dir und ist unter normalen Umständen nur schwer zu bewerkstelligen. Was solltest du jetzt tun? Sprich sowohl mit dem alten als auch mit dem neuen Vermieter. Evtl. besteht die Möglichkeit, schon vor Mietbeginn in die neue Wohnung zu kommen, und sei es nur im Keller, um schon ein paar Dinge unterzustellen. Und evtl. will dein Nachmieter selbst auch erst ein paar Tage später in die Wohnung oder du kannst dort den Keller noch für ein paar Tage nutzen.

Wenn nicht: Umzugswagen mieten, am 31. beladen, eine Nacht bei Freunden oder im Hotel schlafen, am 1. in die neue Wohnung ziehen.

Deine Sachen sind bis zum 31. Juli abends vollständig in Umzugskartons verpackt. Am 1. August ganz früh morgens kommt DEIN Umzugsunternehmen und leert deine alte Wohnung komplett. Du fegst die Wohnung, sobald das Umzugsunternehmen alles ausgeräumt hat.

Deine Nachmieterin hat am 1. August früh morgens ebenfalls IHR Umzugsunternehmen für sich bestellt. Ihre alte Wohnung wird leergeräumt. Das Umzugsunternehmen fährt dann zu deiner alten Wohnung. Wenn es eintrifft, ist DEIN Umzugsunternehmen vermutlich schon weg und die Wohnung ist für deine Nachmieterin leer.

Schlimmstenfalls treffen sich beide Umzugsunternehmen für kurze Zeit in deiner alten Wohnung. Jeder weiß, was er zu tun hat: Das eine Unternehmen räumt aus, das andere ein.

Regle das mit deiner Nachmieterin.

Anonyym123
Fragesteller

Dann fehlt mir nur noch jemand der mir ein umzugsunternehmen bezahlt !!!

Und berufstätig bin ich auch und kann mir definitiv keinen urlaub nehmen

Mignon5  23.07.2017, 17:24
@Anonyym123

Meines Wissens bekommst du für einen Umzug 1 Tag Sonderurlaub.

Eigentlich mußt du natürlich schon am 31. Juli ausziehen. Dann mußt du alles für 1 Nacht zwischenlagern (bei Freunden und Bekannten)

alarm67  23.07.2017, 17:46
@Anonyym123

Auf Deine persönlichen und beruflichen Probleme werden weder das Gesetz, die Vermieter oder Dein Nachmieter Rücksicht zu nehmen haben! So traurig das ist!

Scheinbar hast Du alles gedankenlos geplant und organisiert, wenn man überhaupt davon reden kann!

bwhoch2  23.07.2017, 21:59
@Anonyym123

Wieso? Du hast doch viel Geld gespart durch Deine "schlaue Planung".

Was mach ich denn nun ?

Mit der Nachmieterin oder mit dem neuen Vermieter reden.

Hoffen dass der neue Vermieter Dich dann früher rein lässt.

 Und wie ist das rein rechtlich?

Anspruch auf Übergabe hast Du erst am 1.8.

Daher ist es gut wenn man die Kündigungsfrist hat.

Man sollte erst den neuen Mietvertrag in der Hand haben z.B. für den nächsten Monat, so hat man dann genug Zeit um zu renoviere n.

Leider zahlt man dann natürlich doppelt Miete.

Im Normalfall solltest du heute schon die Schlüssel für die neue Wohnung bekommen um jetzt schon um zu ziehen. Ein Umzug in einem Tag mit putzen und streichen wird schwer.

johnnymcmuff  23.07.2017, 17:23

Im Normalfall solltest du heute schon die Schlüssel für die neue Wohnung bekommen

Wie kommst Du denn auf den Schmarrn?

Rechtlicher Anspruch besteht erst zu Mietbeginn; das ist der 1. August und das ist normal.

Peppi26  23.07.2017, 17:25

Ich durfte immer 2 Wochen mietfrei wohnen. Weil du ja wie gesagt umziehen und auch noch die andere Wohnung noch fertig machen. Das habe ich bisher immer mit meinem Vermieter vorher so ausgemacht.

Genesis82  23.07.2017, 17:38
@Peppi26

ausmachen kann man das natürlich, da hast du bisher Glück gehabt. Anspruch hast du darauf nicht.

Mikkey  23.07.2017, 17:43
@Genesis82

Naja, so ganz abwegig ist die Ansicht nicht (abgesehen von "heute schon").

Hauptpflicht des Vermieters ist die Gewährung der Mietsache (der Wohnung) für den Mietzeitraum. Der beginnt aber am 1. 8. umd 0:00 Uhr. Der Vermieter ist also eigentlich in der Pflicht, die Wohnung spätestens dann zu übergeben.

Genesis82  23.07.2017, 17:51
@Mikkey

nein, denn die Rechtssprechung geht von bürotypischen Zeiten aus. Also keine Wohnungsübergabe mitten in der Nacht. Und das gilt für Mieter und Vermieter, also auch bei der Wohnungsrückgabe.

Peppi26  23.07.2017, 17:41

Das konnte ich bisher immer planen. 3-4 Tage braucht man für alles und hetzen will man auch nicht.

frodobeutlin100  23.07.2017, 17:44
@Peppi26

man bekommt den Schlüssel nicht vorher - außer man hat einen netten Vermieter und die Wohnung ist ohnehin frei ...

Peppi26  23.07.2017, 17:45

Die andere muss ja auch raus? also wäre es eigentlich logischer sich vorher 1 woche zu nehmen.

bwhoch2  23.07.2017, 21:54
@Peppi26

@Peppi26:

Kann man nur sagen, Glück gehabt bisher.

Das kann nicht funktionieren, wenn der Mieter der neuen Wohnung erst am letzten Tag des MV oder am Tag danach seine Wohnung übergibt. Das kann meist noch nicht einmal der neue Vermieter irgendwie beeinflussen.

Nach dem Lesen Deiner Kommentare...

Miete Dir einen großen Wagen, in den Dein gesamtes Umzugsgut hineinpasst vom 31.7. Mittags bis 1. 8. Mittags. den füllst Du bereits am 31. und machts anschließend sauber. Schläfst in der Nacht auf einer Luftmatratze, kannst u.U. die Nachmieterin bereits hineinlassen. Am nächsten Morgen fährst Du zur neuen Wohnung und bringst die Möbel hinein.

Wie das aber ohne Urlaub gehen soll, kann ich auch nicht sagen.