Mietwagen leihen, mit hochgeprägter Prepaid Master Card?

6 Antworten

In der Regel werden Prepaid-Kreditkarten - egal ob Hochprägung oder nicht, denn das hat nur mit dem Lesegerät zu tun - nicht akzeptiert. Es kommt aber auch auf das Fahrzeug an. Für manche Autos benötigt man mindestens eine (echte) Goldkarte mit entsprechendem Verfügungsrahmen. Einfach mal beim Händler anfragen. Prepaid-Kreditkarten von Payango haben beispielsweise einen Deal mit Europcar und die Karten sind nicht hochgeprägt...

Bei Abschluss eines Mietvertrages wird ein bestimmter Betrag (normalerweise die Höhe der Selbstbeteiligung der Vollkasko) auf der Kreditkarte reserviert und nach Rückgabe des Autos wieder freigeben. Dies passiert ohne das du davon was auf deiner Kreditkartenabrechnung erkennst. Sollte deine Prepaid-Karte dafür genügend Guthaben aufweisen ist es kein Problem. Für den Händler ist es sowieso nicht nachvollziehbar ob es sich um eine Prepaid oder Postpaid Karte handelt. Selbst keine hochgeprägte Karte würde funktionieren.

Was meinst Du mit "genug Guthaben"? In der Regel wird ja eine Kaution auf die Karte gebucht, die nach Rückgabe erstattet wird. Die kann auch gerne mal über 1.000 EUR betragen. Kommt natürlich auf Ort/Dauer/Wagentyp an.

Du meinst doch sicher die von www.gebuhrenfrei.de

Wenn du ein Kreditlimit auf der Karte hast, dann kann es bis zu diesem Betrag belastet werden. Die derzeitige Werbemaßnahme liegt allerdings bei nur 100,- Euro. Mir wurde so eine Karte gerade auch unaufgefordert zugeschickt. Die Zinsen grenzen dafür auch schon an Wucher.

Somit wird das mit dem Mietwagen sicher nicht klappen.

peter6663111
Fragesteller

ne, meine die Prepaid von der Telekom, die ich mit 400 knapp aufgeladen haben!

kieljo  09.10.2014, 21:56
@peter6663111

Wenn die 400,- Euro reichen als Sicherheit, dann wird das ein Mietwagenunternehmer sicher auch akzeptieren.

frag bei dem anbieter nach