Mietwagen: Kann Fahrer Haftung auf Mitfahrer verlegen?

6 Antworten

Individuell ist vieles möglich, aber auch nötig?

Es ist doch schon im Prinzip alles über die Versicherung des Fahrzeugs abgedeckt, außer z.B. eine Selbstbeteiligung.

Du könntest aber einen Vertrag machen, dass z.B. alle Kosten die bezüglich des Fahrzeugs anfallen, Dein Freund zahlen muss.

Dazu würde ich dann aufzählen:

Selbstbeteiligung, Sachschäden, Abschleppkosten, Verwarnungsgeld usw.

MfG

Johnny

In Deutschland herrscht Vertragsfreiheit. Du kannst mit deinem Freund jedweden Vertrag aufsetzen, solange er nicht sitten- oder rechtswidrig ist. Daher spricht für mich nichts dagegen, wenn ihr abmacht, dass dein Freund für alle Kosten, die dir entstehen, aufkommt. An deiner Haftung gegenüber dem Mietunternehmen ändert das aber natürlich nichts!

Ihr könnt untereinander Verträge abschließen wie es euch beliebt, für den Vermieter des Wagens zählt nur der Vertragspartner.

Du haftest für Schäden am Fahrzeig .. dafür gibt eine Kaskoversicherung üblicherweise mit Eigenbeteiligung.

Und für Schäden due Dritte erleiden .. dafür gibts die Haftpflichtversicherung.

Es geht also lediglich um die Eigenbeteiligung der Vollkasko. Da kannst du einfach vereinbaren dass der andere die übernimmt im Fall der Fälle.

Nicht aus der Haftung und Verantwortung kommst du bei Verkehrsverstössen oder vorsätzlich bzw. grob fahrlässig herbeigeführten Schäden.

Gegenüber der Autovermietung haftet nur der Mieter, egal wer fährt.

Miete das Fahrzeug doch einfach mit CDW ohne Selbstbeteiligung.