Mietvertrag oder Wohnrecht wenn Wohnung Großeltern gehört

2 Antworten

Hei :) die Frage ist zwar schon ein Weilchen her aber ich habe da gerade so ein ähnliches Problem und wollte fragen wie ihr das jetzt gelöst habt :)

ich wohnte zur Zeit der Antragstellung schon alleine jedoch möchte ich nun mit meinem Freund zusammenziehen und in der Übergangszeit bis wir eine Wohnung finden, wohne ich bei meiner Oma, kann ich nun einfach mit ihr einen Mietvertrag abschließen und kann ich dann nur die Nebenkosten angeben oder muss ich zusätzlich noch andere kosten nehmen? Wäre nett wenn du mir deine Erfahrungen schildern kannst :)

Wer hindert euch denn daran, einen Mietvertrag zu machen. Das Finanzamt berechnet deinen Großeltern auf jeden Fal die fiktive Miete as Einnahme.

bocci16
Fragesteller

Reicht da eine Miete in Höhe von 100€?