Mietswohnung Gas oder Öl

4 Antworten

Momentan (und vielleicht auch tendenziell) ist Gas etwas preiswerter. Davon würde ich es bei einer Entscheidung (diese oder jene Wohnung) aber nicht abhängig machen.

Falls beide Wohnungen zufällig eine unterschiedliche Ausrichtung haben (z.B. eine hauptsächlich nach Süd, die andere nach Nord) ist dieser Unterschied in Bezug auf die Heizkosten der Wohnungen wahrscheinlich deutlicher als der momentane Preisunterschied für die Primärenergie.

http://www.fastenergy.de/GLOBAL_PICS/heizoel_gas_chart.png

Wie andere auch geschrieben haben, beide Bezugspreise (Öl/Gas) sind den Marktschwankungen unterlegen. Auch Gas kann ´mal wieder teurer sein als Öl.

Diejenigen, die (glauben zu) wissen wie sich die Preise entwickeln, sollten sich an der Börse versuchen. Sie werden alle Millionäre.

Gruß

Finaldrace
Fragesteller

Das mit der Ausrichtung klingt interessant. Dabei fällt mir ein die eine Wohnung ist eine Dachwohnung. die andere liegt im 2. Stock innerhalb eines 4 stöckigen Hauses. Laut vielen Aussagen spart man sich viel Heizkosten durch die anderen Mieter ( wenn die denn heizen :D )

anitari  14.08.2014, 07:17
@Finaldrace

Ich würde mich für die Wohnung im 2. Stock entscheiden.

Dachgeschosswohnungen haben den Nachteil das sie im Sommer unerträglich warm sein können.

DietmarBakel  15.08.2014, 19:50
@Finaldrace

Zunächst vielen Dank für den Stern.

Der Kölner sagt: "Jeder Jeck is anders." Ich würde auch die im 2. Obergeschoss nehmen.

  • Wie Anitari "zuviel Wärme im Sommer"
  • Auch Dein Argument "im Sandwich heizt der Nachbar" ist nicht verkehrt
  • Mir wäre die ewige Schlepperei ins Dachgeschoss ein Gräul.

Jedenfalls würde ich es nicht an der Primärenergieart des Hauses fest machen.

Bei Gas und Öl sind wir in Deutschland von Importen abhängig. Wenn uns Putin das Gas abstellt, sehen wir alt aus. Das selbe mit dem Öl. Die Preise können sich ganz schnell ändern. Hauptsache du hast keine Stromheizung. Ich persönlich würde zu Gas tendieren, da es wie Anitari sagt nicht bestellt werden muss und somit nicht die Gefahr von leergelaufenen Öltanks besteht.

das müsst Ihr schon selbst entscheiden, die Preisentwicklung bei Gas und öl kann man nicht voraussehen.

Kuestenflieger  13.08.2014, 08:45

Wird sich bald ändern , dank Genosse Putin und Embargopolitik .

Nachtspeicher mit Gas oder Öl geht schlecht;-)

Unterschied? Heizöl ist teurer als Erdgas.

Dazu kommt das der VM das Öl immer nachbestellen muß und wenn er das mal vergißt ist die Bude kalt.