Heizkostenabrechnung - wie funktioniert das ohne separate Zähler?

4 Antworten

Es gibt die großen Abrechnungskonzerne, wie Techem, ISTA, Brunata. Und es gibt kleinere, regionale, die etwas günstiger sind.

Lass jemand von denen kommen. Die sollen sich das anschauen, Dir ein Angebot incl. Gerätemiete und Abrechnung machen und dann suchst Du den günstigsten Anbieter aus (Wirtschaftlichkeitsgebot!) und schon hast Du das geregelt.

Im übrigen würde ich Dir dringend empfehlen, Dich als Neuvermieter dem Verein Haus & Grund anzuschließen. Kostet nicht wirklich viel, bringt aber sehr viel. Das fängt schon bei den Mietverträgen an. Die von Haus&Grund sind aktuell und rechtssicher und müssen notfalls von denen auch vertreten werden. Da bist Du auf der sicheren Seite. (Keine Werbung, sondern Weitergabe meiner Erfahrung.)

bwhoch2  17.02.2017, 08:50

Danke für die Auszeichnung! Guten Start als Vermieter!

Da wir eine Ölheizung haben und keine separaten Kreisläufe muss ich zur Ermittlung der Nebenkosten wohl pro Heizkörper einen Meßgerät mieten ... richtig?

Korrekt. Hier würde ich tatsächlich mieten und nicht kaufen. Die Mietkosten sind umlegbar, evtl. Störungen an den Geräten gehen zu Lasten des Ablesedienstes.

Den Rest hat anitari beantwortet.

muss ich dann wohl auch für alle alten heizungen ein Messgerät mieten .

Die kannst Du auch kaufen. Mieten ist natürlich besser weil die Miete umlegbar ist.

Aber richtig, alle Heizkörper im Haus müssen mit entsprechenden Messgeräten ausgestattet sein.

Läuft auch die Warmwasseraufbereitung über die zentrale Heizungsanlage sind auch Warmwasserzähler und ein Wärmemengenzähler für WW-Aufbereitung nötig.

Da ich stark davon ausgehe, dass die Kosten dann über das Verhältnis der Wohnungen zum Gesamtverbrauch ermittelt werden,

Nur zu einem Teil. Meist 70 %. Der Rest wird nach der Wohnfläche umgelegt.

Die Nebenkosten interessieren mich nämlich vorerst nur für die Wohnung mit den neuen Heizkörpern ...

Was dich persönlich interessiert ist unwichtig. Heizkosten müssen gemäß Heizkostenverordnung abgerechnet werden.

Am besten läßt Du das von einer darauf spezialisierten Abrechnungsfirma machen.

... was soll das sein, ein drei Parteienhaus?

Ohne Erfassungsgeräte keine ordnungsgemäße Abrechnung und "Nebenkosten", was das auch immer sein mag, haben ja mit einer Wärmeabrechnung gar nichts am Hut.

Und kein Heizkörper muß ausgestattet werden, wenn es andere Möglichkeiten gibt. Bei "Sanierungen wie hier sind ja WMZ denkbar an den Zuleitungen.

Viel Glück.

bwhoch2  16.02.2017, 09:19

... was soll das sein, ein drei Parteienhaus?

Ja, was wohl: CDU, CSU, SPD z. B.