Mietstreit, mein Vermieter hat mir eine Rechnung von 300 Euro zugeschickt?

6 Antworten

Blieb erst mal auf den Boden.

Wenn Du der Meinung bist daß der Vermieter die Kosten zu tragen hat, dann schreibe es auch so dem Vermieter, daß Du nichts bezahlen wirst und es Vermietersache ist.

Mehr brauchst Du nicht zu tun, denn wenn er die Kosten trotzdem haben will soll er klagen und ich glaube das wird er nicht tun, denn er wird verlieren.

Sollte der Vermieter klagen oder ein Brief von seinem Anwalt kommen, kannst Du Dir immernoch rechtlichen Rat beim Mieterbund holen. dafür mußt Du natürlich eintreten, was im Grunde genommen aber sinnvoll erscheint, wenn man sich in Mietangelegenheiten nicht auskennt.

Woher ich das weiß:Recherche
pool56  12.02.2020, 19:02
kannst Du Dir immernoch rechtlichen Rat beim Mieterbund holen

Rechtsberatung in einem bereits laufenden Fall, DAS möchte ich stark bezweifeln. Ist bisher NIE so gewesen.☹️

albatroz1102  12.02.2020, 19:03
@pool56

Beim Meiterbund bekommst Du sofort Beratung ohne Wartezeit!

Das ist schon immer so gewesen.

Das ist keine Versicherung, sondern der Mieterbund!

pool56  12.02.2020, 19:05
@albatroz1102

Okay, will ich dir glauben. Man lernt ja gern dazu. Kommt auch überzeugend rüber . Danke, dann war ich zuuu voreilig, sorry!

albatroz1102  12.02.2020, 19:07
@pool56

Es geht ja nur um eine Beratung und nicht um einen Rechtsstreit. Die Mitgliedschaft beim Mieterbund berechtigt einem zu einer sofortigen Beratung ohne Wartezeit. So ist es auch beim Vermieter bei Haus und Grund.

pool56  12.02.2020, 19:11
@albatroz1102

Wirst Recht haben, Beratung sollte trotz laufendem Fall möglich sein. Die Rechtliche Vertretung/Geltendmachung wäre ja erst der nächste Schritt, der dann aber vermutlich nicht gleich möglich wäre.

Mieterverein kostet Geld, Anwalt erst Recht.

Schreib ihm, dass der Riss außen war u nicht durch euch enstanden ist.

Wenn Vandalismus, dann durch fremde Personen u die Kosten werdet ihr so nicht tragen

natürlich musst du in den Mieterbund.

Frage nach, ob du sofort eintreten kannst und ob du dir - trotz bereits bestehenden Versicherungsfall - eine Rechtsberatung anbieten.

Anwaltskosten zahlen die nicht, aber Rechtsberatung ist schon mal gut.

Alternativ informeire dich gründlich, wie du einen ablehnenden Brief aufsetzen kannst. Das muss aber juristisch einwandfrei sein.

Es ist halt bei der Summe von 300,00 Euro so, dass alle Parteien nur verlieren können bei einem Rechtsstreit. Das gilt für den anderen natürlich auch. Darauf kannst du mal hoffen, und versuchen, wie du das selber abwenden kannst.

Ach so. Unbedingt per Einwurf-Einschreiben.

Sonst zählt das nichts.

Geh zum Anwalt !

der Hausmeister hat da mal gar nichts zu sagen oder zu entscheiden wer für die Kosten aufkommt.. warum hast du das nicht selbst mit deinem Vermieter besprochen ? der Hausmeister hat ja auch nur eine grobe Einschätzung aus seiner Sicht gegeben.. er hat damit ja nichts zu tun...

Pika14
Fragesteller

Ja die GAG schickt immer den Hausmeister, die fühlen sich null verantwortlich dafür auf dich bzgl. Solchen Angelegenheiten auch dich zurück zu kommen.