Der Vermieter einer 100qm-Neubauwohnung verlangt die Leistung für die Malerarbeiten vom Mieter, ist das üblich?

6 Antworten

Hat der Mieter die Wohnung unrenoviert übernommen > der Vermieter hatte keine Malerarbeiten ausführen lassen, dann nennt sich das besenreine Übernahme der Wohnung. Damit ist aber auch verbunden, dass die Schönheitsreparaturen in der Wohnung zumindst teilweise dem Vermieter zufallen, wenn diese auf den Mieter im Mietvertrag übertragen wurden.

Am Ende der Mietzeit hat der Mieter die Wohnung besenrein zurück zu geben. Bunte Farbgebung ist aber zu ändern.

abfahrt31
Fragesteller

Danke, die Frage stellt sich aber, wenn ich nur 1 Jahr drin bleibe, dann ist das für den Vermieter doch super, die Miete ist trotzdem auf dem örtlichen Level für vollausgestattete Wohnungen.

Gerhart  10.07.2020, 06:22
@abfahrt31

Willst du denn einen Zeitmietvertrag?

 verlangt vom Mieter, dass die Maleraebeiten vom Mieter übernommen werden.

Das ist nicht unüblich, zumal viele Mieter in der Lage sind, das ohne Malerfirma selbst zu machen. Kommen zu den Wandflächen auch noch die Deckenflächen?

Natürlich ist das ein ziemlich großer Aufwand und wenn man als Mieter selbst nicht dazu in der Lage ist, sollte man sich mehrere Angebote von Malerfirmen einholen. MyHammer wäre ein Portal, wo man so einen Auftrag mal ausschreiben könnte.

Ansonsten gibt es noch zwei Möglichkeiten:

Eine andere Wohnung suchen oder mit dem Vermieter aushandeln, dass er einen Teil der Kosten erstattet, wenn man vor Ablauf von wenigstens 4 Jahren wieder auszieht oder dass er wenigstens die Materialkosten übernimmt.

Klar kann man das im Mietvertrag vereinbaren , dafür sollte die Miete aber auch deutlich verringert werden.

Einfach so kann der Vermieter das natürlich nicht verlangen.

Hallo,

ich denke nicht, dass das üblich ist.

Aber in der Welt von heute ist alles möglich und wenn der Mieter die Wohnung will mag es sein, dass er das sogar bezahlt.

Kommt drauf an, wie groß die Wohnungsnot ist und wie der Wohnungsmarkt generell ist. Da, wo die Nachfrage gering ist, wird der Vermieter keinen Mieter bekommen. In Gebieten, wo kaum Wohnraum vorhanden ist, ist alles möglich. Wenn die Miete evtl. sehr günstig ist und man da lange wohnen möchte, wäre die Investition vllt. sinnvoll, kommt aber auf den konkreten Fall drauf an. Wobei 8.000 € sehr überzogen ist. Alternatives Angebot einholen.