Mietrückstand 1,5 Monate was tun?

10 Antworten

Prinzipiell kann der Vermieter dich rausschmeissen. Ich würde sofort das Gespräch suchen und nicht warten bis die Kündigung kommt. Dann geh zur ARGE oder dergleichen damit man dir hilft. Dann such dir eine Wohnung die deinen  finanziellen Möglichkeiten angemessen ist.

Suloo
Fragesteller

Die Wohnung ist bezahlbar aber die bEerdigung und alles was auf einmal wek gefallen ist hat mich aus dem Konzept gebracht. Die erste Miete wo ausgeblieben war habe ich ja schon angefangen gehabt abzuzahlen aber letzten Monat kam die Nachzahlung für die Beerdigungskosten und dann konnte ich eine Miete nicht zahlen.

maxim65  25.08.2016, 17:08
@Suloo

Trotzdem red mit dem Vermieter. Erklär ihm die Situation und sag ihm auch wann du die Aussenstände bezahlen kannst und zahl am 01.09. pünktlich die Miete.  Wenn es nicht geht such dir jemanden der dir Geld leiht, der Vater deines Kindes z.b. oder andere Verwandte. Ansonsten Sozialamt  und Co.

Hallo Suloo,

Du musst jetzt DRINGEND und ohne Verzögerung mit Deinem Vermieter Kontakt aufnehmen.

Er kann natürlich die Kündigung aussprechen und das wäre eine Katastrophe.

Erkläre die Situation und vor allem versuche sofort einen Teil zu bezahlen - die mögliche Kündigung muss vom Tisch.

Alles Zusagen soll er  schriftlich bestätigen - ganz wichtig wenn es zum Streit kommen sollte.

Dir viel Glück

Jetzt bin ich im 7 Monat schwanger und alleine konnte die letzte Miete nicht bezahlen und habe noch einen Teil von März ausstehen. Kann der Vermieter mich kündigen?

Das kann er in der Tat.

Gehe zum Jobcenter und beantrage ein Darlehen zur Wohnraumsicherung.

Die erste Miete wo ausgeblieben war habe ich ja schon angefangen gehabt abzuzahlen aber letzten Monat kam die Nachzahlung für die Beerdigungskosten und dann konnte ich eine Miete nicht zahlen.

Leider machen die meisten Mieter den Fehler, dass sie nicht mit dem Vermieter reden bevor der erste Mietrückstand kommt.

Es soll auch Vermieter geben die ein Herz am rechten Fleck haben.

Ich hatte mal vor vielen Jahren so ein Vermieter, aber ich habe auch mit ihm gesprochen bevor die Miete fällig war.

Der Vermieter kann Dir kündigen wenn ein Betrag offen ist der 1 MM nicht unerheblich übersteigt.

Und das sind 1,5 MM.

Was ist mit Wohngeld oder ähnlicher Unterstützung?

Hast Du was in der Art beantragt?

Suloo
Fragesteller

Ich bekomme ja mein Geld ganz normal nur die Kosten für die Beerdigung kamen auf einmal unerwartet und dann konnte ich den letzten Monat nicht bezahlen. Jetzt sind es 1,5 monate und ich weiss nicht raus

Vertagsgemäss kann  jeder gekündigt werden......Kenne den Vertrag nicht!

anitari  25.08.2016, 17:05

Wenn Du nichts vernünftigeres als diesen Spruch zu antworten hast, lass es doch einfach zu antworten.

kenibora  25.08.2016, 17:06
@anitari

Viele können Tatsachen und Wahrheit nicht unterscheiden, oder wollen es nicht!