Frau mit Kleinkind wird Wohnung gekündigt

12 Antworten

Es geht hier um einen Vertrag zwischen Mieter und Vermieter. Sie hat ihre Vertragspflicht zu erfüllen; der Vermieter muß ja keine Almosen verteilen. So arg sich das anhört! Deine Freundin hat die Möglichkeit, zum Amt zu gehen, den Unterhalt einzuklagen oder sich sonstwie Geld für die Miete zu verschaffen. Die Arge würde ihr ja sogar die Miete bezahlen; so sie denn von denen was bekommt. Eine Grundsicherung hat fast jeder in diesem Land; sie soll sich eben nicht einfach NUR auf die Unterhaltszahlungen verlassen; die sowieso fürs Kind gedacht sind, und nicht für ihre Mietschulden.

Es gibt genügend Möglichkeiten an das Geld zu kommen... ISchon mal drüber nachgedacht, dass mancher Vermieter auch auf die Mieteinahmen angewiesen ist. So ein Haus ist sehr teuer im Unterhalt... Wer monatelang keine Miete zahlt, der wird halt gekündigt. So ist das...Es müsste - meine Meinung - sogar vereinfacht werden. Sicher will der Vermieter deiner Freundin persönlich nichts Böses, aber er muss auch nicht ihre Kosten übernehmen.

klar können die das.wie sie die miete zahlt ist dem vermieter vollkommen gleich. würdest du jemand da wohnen lassen, wenn du vermieter wärst ,aber keine kohle bekommst vom mieter?? sie kann jedoch die kohle vom vater einklagen.

Natürlich Widerspruch - schriftlich mit Einschreiben - einlegen. Als erstes.

Dann sich an die karitativen Organisationen wenden, um Spontanhilfe zu kriegen, AWO, etc. Notfalls beim Gesundheitsamt erfragen.

Dann das Sozialamt bitten, statt des Vaters zu bezahlen. Hier wird das so geregelt, daß die Behörde einspringt. Sich später das Geld vom Vater holt.

Bekommt sie Harzt 4, dort fragen. Bekommt sie keins, beantragen. Dann kommt kein Mahnbescheid mehr. Harzt4 leute können nämlich nicht gepfändet werden.

Räumungsklage nicht fürchten, da diese sehr aufwendig und teuer ist und vom Vermieter in der Regel vermieden wird. Eine Drohung bleibt.

Anbieten, daß das Jobcenter (Harzt 4-Behörde) die Miete an den Vermieter direkt überweist, wenn alles geregelt ist.

Jeder Bedürftige bekommt die Miete von den Ämtern, wenn er seine Bescheide vorlegt.

Mietschulden muß niemand machen.

Wenn deine Freundin eine Rente erhält und für das Kind gibt es ja auch noch Kindergeld- so ist das wichtigste die Miete Zahlen Und alles andere sind Ausreden- und warum soll der Vermieter auf seine Miete verzichten??? Bin selbst Vermieter und kann das mit der Kündigung gut verstehen. Deine Freundind soll sich an das Jugendamt wenden- die sorgen dann für das Kind und das weitere!!

Wenn das Schicksal der Freundin die Fragestellerin tatsächlich dermaßen berührt, fragt man sich, weshalb sie nicht finanziell einspringt?

@firstguardian

Was gibts Du eigentlich für Bemerkungen von Dir? Wenn ich jeden unterstützen würde, der mein Herz berührt, wäre ich Milliardärin (allerdings im Minusbereich). Sie macht sich nunmal Sorgen um ihre Freundin, lass sie doch. Sie sucht hier Rat und keine unqualifizierten Antworten.