Mietrückstand muss Vermieter Heizung reparieren?

7 Antworten

Der Vermieter ist verpflichtet, die Wohnung in einem ordnungsgemäßen (entsprechend dem Mietvertrag) Zustand zu halten. Dazu gehört auch eine funktionsfähige Heizung.

Lexa1  08.09.2017, 17:01

dem ist nichts hinzuzufügen.

Tamtamy  13.09.2017, 09:54

Einige Zeit später:
Schade. Über ein 'Danke' hätte ich mich gefreut. Eigentlich doch übliche Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.

Die Heizung muss er reparieren.

Für mich drängt sich aber die Frage auf, warum er dir damit Druck machen will, obwohl du die Ratenvereinbarung eingehalten hast und mit der Abzahlung fast fertig bist. Hast du ihn das mal direkt gefragt? Ist er im Moment etwas kanpp bei Kasse? Irgend einen Hintergrund muss es doch haben. Und gibt es denn keine anderen Mieter, die auch ein Anrecht auf die Heizung haben?

Das darf er nicht.

Das sind zwei verschiedene Sachen.

Du hast die Pflicht Miete zu zahlen und der Vermieter hat die Pflicht, die Mietsache im gebrauchsfähigem Zustand zur Verfügung zu stellen.

Nein, das darf er NICHT. Wenn ihr bereits eine Vereinbarung habt, den Mietrückstand wieder abzubauen, dann muss er seinen Teil des Vertrags ebenfalls einhalten.

Ich bin nicht sicher, aber wenn die kältere Jahreszeit kommt und dein Vermieter die Heizung, aus welchen Gründen auch immer, nicht reparieren will, das geht nicht. Er kann dir nicht die Heizung abdrehen, ebenso wenig das Wasser oder den Strom,. Das ist Willkür.

Geh zum Anwalt.