Mietrecht, Mietminderung wegen Wasserschaden?

2 Antworten

...eine angemessene Frist setzen um den Schaden zu beheben ist nie verkehrt..

Dann dem Vermieter mitteilen das man eine Mietzahlungsminderung macht.

Gerhart  22.02.2022, 16:21

Die angemessene Mietminderung kann mit der Mietzahlung März bereits taggenau einhergehen. 7. 2. bis 28.2. = 21 Tage

sAlba
Fragesteller
@Gerhart

Hallo Gerhart, bis jetzt ist noch nichts passiert. Vermieter meldet sich nicht. Ich möchte gerne wissen in wie viel Prozent soll ich bei der Mietminderung anfangen? Danke im Voraus!

sAlba
Fragesteller

Danke für eure Antworte! Wie viel Prozent darf/soll/kann man in diesem Fall nutzen? heute der 23.2.2022 bekommen wir noch keine Rückmeldung... wenn wir diesen Freitag nichts vom Vermieter hören, würden dann ein Schreiben rausschicken. Nochmal DAnke!

Wenn dich der Wasserschaden in deiner Wohnung nicht einschränkt >tropfen durch die Zimmerdecke. Eimer aufstellen, Wasser ausschütten< kannst du keine Mietminderung machen, 5% wären trotzdem denkbar als Erinnerungsstütze für den Vermieter.

Dabei ist das ja ein Versicherungsfall, den die Immoversicherung des Hauses regelt und auch deine Mietminderung dem Vermieter erstattet. Der Vermieter hat dadurch keine Verluste, er muss nur tätig werden. Schreibe mal eine Abmahnung an den Vermieter.

Du hast als Mieter auch ein Zurückbehaltungsrecht, hier würde ich mal 30% ansetzen. Ist die Reparatur beendet, musst du aber nachzahlen.

sAlba
Fragesteller

Liebsten Dank für deine Antwort! Also, seit dem 6.2.2022 mussten wir zwei Eimer hinstellen weil da es ständig getropft hat, am schlimmsten Tag haben wir zwei cm an Wasser im Eimer gesammelt. Wir haben alles abfotografiert. Also, 5-10% Mietminderung wäre in Ordnung? Die Abmahnung werden wir demnächst rausschicken.

Gerhart  25.02.2022, 16:12
@sAlba

Ich kann deine Beinträchtigung nicht einschätzen, bleibe vorsichtshalber bei 5 %.