Mietminderung durch Bautrockner nach Wasserschaden?

3 Antworten

Die Mietminderung wegen der Nutzungseinschränkungen im Bad ist eher als geringfügig anzusehen - versuch's mit 5% der Miete...

Das Trocknungsunternehmen wird nach Abschluss der Trocknungsmaßnahme ein Stromverbrauchsprotokoll erstellen und Dir übergeben. Dieses solltest Du 1. Deinem Stromlieferanten zukommen lassen - damit vermeidest Du, dass wegen der Trocknung zukünftig Deine Abschlagszahlungen für Strom heraufgesetzt werden, und 2. Deinem Vermieter - zusammen mit Unterlagen zu dem Arbeitspreis aus Deiner Stromrechnung - übermitteln und die Erstattung von ihm verlangen. Der Vermieter kann sich die Kosten dann von der Gebäudeversicherung erstatten lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für die Laufzeit im Dauerbetrieb darfst du mindestens 50%, u. U. sogar 100%  der Bruttomiete mindern (enorme Geräuschbelästigung). Hinzu kommt die Nichtnutzbarkeit des Bades.

Den durch den Trocknerbetrieb verbrauchten Strom bekommst du von der Firma bestätigt. Multipliziere diesen Verbrauch mit dem Kwh-Preis den du bezahlst und fordere die Summe von deinem Vermieter ein. Der kann deine Mietminderung und die Stromkosten von seiner Gebäudeversicherung zu regulieren (ersetzt) verlangen.

Du musst so gestellt werden, als hätte es den Schaden nicht gegeben.

ja, aber die mietminderung ist verschwindend gering

du musst ausgleich für den strom fordern

AlessaMana
Fragesteller

Inwiefern Ausgleich für den Strom?

EsgibtkeinBGE  13.11.2018, 15:48
@AlessaMana

ja, den muss der vermieter bezahlen und er holt es sich von der versicherung zurück

den strom, den die trockner kosten

AlessaMana
Fragesteller
@EsgibtkeinBGE

Na dann muss ich da mal nachfragen.

Ich habe jetzt natürlich keinen offiziellen Nachweis über die verursachten Kosten.

EsgibtkeinBGE  13.11.2018, 15:50
@AlessaMana

laufen die denn überhaupt über deinen strom?

normal kommen da zwischenzähler dann ran

AlessaMana
Fragesteller
@EsgibtkeinBGE

Ich habe von sowas nicht viel Ahnung. Aber der Stecker steckt in meiner Steckdose und ich habe da keinen Zähler gesehen.

EsgibtkeinBGE  13.11.2018, 15:52
@AlessaMana

ja, dann zahlst du den strom dafür

dafür ist aber die mietminderung nicht

das sind 2 dinge

AlessaMana
Fragesteller
@EsgibtkeinBGE

Na und daraufhin ja die Frage. Auch auf andere Ansprüche.

EsgibtkeinBGE  13.11.2018, 15:53
@AlessaMana

du musst den strom fordern und mietminderung ist eher wenig

AlessaMana
Fragesteller
@EsgibtkeinBGE

Jeder Cent ist bei mir viel Wert. Ich könnte das alles gar nicht bezahlen...

Laberlutz  13.11.2018, 16:44
@AlessaMana

Der Besitzer kann das über seine Gebäudeversicherung abrechnen, die dann auch den Strom übernimmt.

albatros  14.11.2018, 14:01
@AlessaMana

Strom kostet Geld. Das ist vom Vermieter zu erstatten, die Trockner laufen über den Wohnungszähler des FS.

suzisorglos  13.11.2018, 21:15

… klar gibt's ein BGE: Bundesgesellschaft für Endlagerung mbH (BGE)...

albatros  14.11.2018, 14:00
ja, aber die mietminderung ist verschwindend gering

keinesfalls, das können bis zu 100% sein...