Wer ist für den Briefkasten verantwortlich?

4 Antworten

Zu einer Mietwohnung gehört ein verschließbarer Briefkasten. Wenn nun einer da war, jetzt aber von Vandalismus betroffen oder altersschwach ist, ist der Vermieter verpflichtet einen neuen anzubringen. Der jetzige Zustand ist ein Mangel, der zur Mietminderung berechtigt (3% der Bruttomiete). Ein Briefkasten gehört zum vertragsgerechten Zustand der Wohnung und diesen hat der Vermieter zu gewährleisten. Keineswegs greift hier die Kleinreparaturklausel, wenn überhaupt vorhanden und wirksam. Also: Schriftlich den Vermieter mit Fristsetzung und Ankündigung einer Selbsthilfe bei fruchtlosem Fristablauf und Verrechnung der Kosten mit der Miete über den Mangel informieren.

heimwerker  08.12.2009, 11:29

Sehe ich auch so, außer die Sache mit der Kleinreparaturklausel, da wäre ich nicht so forsch. MfG

albatros  08.12.2009, 17:06
@heimwerker

Worin wäre deiner Meinung hier die Kleinrep.-Klausel doch anwendbar? Der BK ist hinüber, also ist er zu erneuern. Außerdem, wie schon erwähnt, wäre zu prüfen, ob überhaupt eine wirksame Kleinrep.-Kl. vereinbart wurde.

albatros  08.12.2009, 23:45
@albatros

Ich ergänze meinen Kommentar dahingehend, dass eine Kleinreparaturklausel nur für Kleinreparaturen innerhalb der gemieteten Wohnung zur Anwendung gebracht werden darf.

Während der Mietzeit ist der Mieter dafür verantwortlich. Schau mal was im Mietvertrag unter Kleinreparaturklausel steht. Evtl. ersetzt ja die Hausratversicherung den Schaden.

@papa39 Wenn nun aber die Briefkästen einheitlich sind/sein sollen, was der Vermieter durchaus vorschreiben kann, könnte so ein neuer Briefkasten locker 50 - 50 Teuros kosten.

papa39  08.12.2009, 12:15

Ja stimmt, vielleicht ist es sogar eine ganze Anlage. War aber der Frage nicht zu entnehmen.

albatros  08.12.2009, 23:47

Die Hausratversicherung käme hier nicht für den Schaden auf, der BK ist nicht Eigentum des Mieters.

voll idoten echt die so was machen, mit so einem mist mache die leute anderen probleme man bekomm ja keine wichitg post, srry die ironie, aber ich kenne das ähnlich mein schild des birfkasten macht jeamnd raus oder reisst es ab , da wollte ich mir selber helfen und den täter ertappen , die endet leider mit der polizei, aber ey selbt die stellen sich da nicht hin und gucken mal, des dem vermieter scheissegal genauso wie der polizei und noch viel egaler ist es denen von den die rechnung oder arbeistambirefe ins haus flattern tuen kann man gar nix , was ich persönlich mist finde, meine idee war sehr dumm und unüberlegt ich habe eine rasierklinge unter dem namensschlid befestig und beim abreisen hat sich wer verletzt und ich habe ne anzeige, ja toll eingene blödheit, aber ich habe weiss gott genug stress mit irgendwelchen leuten von den ämtern und dabei habe ich nicht mal schuld , meine situtaion hat keiner verstanden, mich zu wehren um mir zu helfen , auch wenn die aktion dumm war, dann kriegste schnell mal ne sanktion wenn du keine post vom jobcenter beantwortest, dann kannst du deine miete nicht zahlen und dann sitzt du in der mist, falls jeamnd auf die iedee kommen sollte zusagen gehe arbeiten, halt stop, würde ich wenn ich könnte, dafür muss man aber erst mal wieder leben und nicht halb tot sein ....

Schau mal in deinen Mietvertrag. Kann gut sein, dass Reparaturen bis zu nem bestimmten Betrag pro Einzelposten auf dich gehen. Ein neuer Briefkasten kostet ja nur ein paar Euro. Und für 20E schick ich dir nen guten Gebrauchten aus Edelstahl ;)

albatros  08.12.2009, 23:44

Nicht für jegliche Reparatur darf die Kleinreparaturklausel angewendet werden.