Umzug, die Warteliste umgehen wenn man eine bestimmte Wohnung möchte?

5 Antworten

Du kannst die Warteliste ganz vielleicht umgehen, wenn du gute Gründe für den Vermieter liefern kannst. Die hast du allerdings mit ALG 2 nicht zu bieten. Also wirst du dich - wie alle anderen auch- auf die Warteliste begeben müssen.

Naja grundsätzlich! Hab ich andere Dinge gehört von Vermietern & Co, nämlich, dass WENN eins sicher ist, DANN die Mieteinnahmen von ALG2 Beziehern, da das Amt DIREKT an die Wohngesellschaften die Miete überweisen. Also von daher finde ich die negativ Einstellung ALG2 Bezieher irgendwie befremdlich. Ich beziehe es ja auch nur weil ich eine Umschulung mache! Also was mit Aussicht und Berufschancen ;) finde ALG2 Bezieher dahingehend so negativ darzustellen also quatsch. Gibt viele Leute die trotz ALG2 Wohnungen beziehen dürfen haha

frodobeutlin100  25.07.2015, 09:52

aber möglicherweiser nicht die Wunschwohnung ....

Ich möchte auch gar nicht über ALG2 diskutieren, sondern nur wissen, ob man auf die Warteliste der neuen Wohnung irgendwie tricksen könnte.

Ganz ehrlich?

 Da gibt es nix zu tricksen. Du hast als möglicher Mieter ganz schlechte Karten.

Als Vermieter hat man lieber einen Mieter der einen festen Arbeitsplatz und genügend Einkommen hat.

Natürlich gibt es auch dabei keine Garantie, dass die Person nicht arbeitslos wird.

MfG

Johnny

Wen man ALG2 bezieht, ist das nun mal ein wenig schwierig mit persönlichen Wünschen. Du bekommst Dein Existenzminimum abgesichert, was schon sehr viel ist.

JudithKasten
Fragesteller

Klar, dass will ich auch gar nicht abstreiten. Trotzdem darf ich umziehen, wenn die Häusliche Situation nicht passt! Ich möchte auch gar nicht über ALG2 diskutieren, sondern nur wissen, ob man auf die Warteliste der neuen Wohnung irgendwie tricksen könnte. Oder ob man auschließlich NUR angewiesen ist um bei der Warteliste der nächste zu sein?!

frodobeutlin100  25.07.2015, 09:54
@JudithKasten

wenn die Häusliche Situation nicht passt!

kommt drauf an, Dein persönlicher Wunsch nach einem Umzug wird natürlich nicht finaziert - außer es liegen "wichtige Gründe" vor ...

Du solltest daher erstmal mit dem Jobcenter klären, ob sie Dir überhaupt einen Umzug finazieren würden - Stichwort "wichtige Gründe"

Diese Wartelisten haben Ihre Gründe - viele Menschen warten auf günstige Wohnungen und haben auch ihre Gründe ...

ich glaube kaum, dass die Wohnungsgesellschaft deinetwegen das System, das sich bewährt hat über den Haufen wirft ...