Mietkosten in Wg berechnen?

4 Antworten

Ich vermute das z.B. die Gemeinschaftsräume Küche/Bad pro Kopf aufgeteilt werden dann würden also die fixen 100€ auf die wenigen m² des Zimmers umgelegt und damit das Zimmer pro m² teurer machen.

Das ist schon korrekt, wenn du inkl. Nebenkosten rechnest. Die Nebenkosten fallen ja pro Person an - egal, wie groß das Zimmer ist.

Daher sind diese bei kleineren Zimmern im Verhältnis höher, was zu einem höheren Preis pro Quadratmeter führt.

Nein, das ist schon richtig so. Aber ein Quadratmeterpreis ist nur so hoch, wie er festgelegt wird. zur Vereinfachung würde ich den Quadratmeterpreis in allen Zimmer gleich halten.

Das kann gut sein, denn du mußt ja die Zimmer und die Gemeinschaftsräume beachten.

Der Anteil Gemeinschaftsraum bleibt ja immer gleich, also wenn du den anteiligen Mietpreis(Gemeinschaftsraum durch Anzahl der zu vermietenden Zimmer- nicht durch dessen qm) vom Gemeinschaftsraum auf ein  10 qm Zimmer drauflegst kommt natürlich ein höherer qm Preis für das Zimmer  raus, als wenn du dem Mietpreis  Gemeinschaftsräume auf ein Großes Zimmer mit vieleicht 30 qm  draufrechnest.