Doppelhaushälfte (eine hälfte)für 200.000 Euro?

5 Antworten

mit den 180.000,- sind gut die festkosten gesichert , mehr noch nicht .

70.=grund + wasser + abwasser + strom + gas + glasfaser + müll + steuern + beton + gebälk + gasbeton .

christl10  23.03.2018, 15:12

Was verstehst Du unter Festkosten? Rohbau?

Kuestenflieger  23.03.2018, 15:12
@christl10

zweite zeile !

Der Zeitauswand, der mit Selbermachen verbunden ist, wird häufig gnadenlos unterschätzt. Wichtig wäre die beiden Haushälften von Anfang an eigentumsrechtlich zu trennen. Entweder hat jeder sein eigenes Grundstück oder an den Hälften wird Wohnungseigetnum gebildet. Alles andere ist Gemurkse, welcher zu heftigstem Streit führt.

Wenn ich mir so die Neubauten bei uns anschaue die eine DHH zu verkaufen haben, da liegt der Verkaufspreis bei ca. 550.000€. Lass sie 50.000€ daran verdienen, dann sind das immernoch 500.000€ für DHH + Grundstück. Natürlich haben wir heier ganz andere Grundstückspreise. Die liegen eher bei 650€ bis 700€/qm und ein 400qm Grundstück kann sich hier keiner mehr leisten. Daher halte ich Dein Grundstückspreis für eine gute Gegend wie Du schreibst als Geschenkt. Ich nehme an den preis wirst du nicht erzielen, wenn sie erst ein paar ums Grundstück streiten und überbieten werden. Obwohl Du Eigenleistung mit ins Haus bringen möchtest sind sind 265.000€ sehr knapp bemessen. Ich nehme an ihr könnt problemlos noch 80.000€ bis 100.000€ drauflegen, um euch die DHH realisieren zu wollen und selbst damit wird es knapp. Schon alleine der Architekt will schon 30.000€ haben, ohne daß ein Stein gelegt wurde.

DerAnDy89
Fragesteller

Das ist natürlich meine Sorge das mehr her muss.... aber was den Innenbau angeht machen wir soziemlich alles allein also eigenleistung wie schon oben erwähnt haben wirklich in allen bereichen Handwerker in der Familie die mir nicht soviel kosten wie eine Fremdfirma..... Das soll keine Villa werden das sind nur 120-140 Quadratmeter wohnfläche allein wir ein doppelhaus bauen sparen wir eine menge ihm gegensatz zu einem einfamilienhaus....

christl10  23.03.2018, 15:22
@DerAnDy89

So oder so brauchst Du einen Architekten, denn das kann man nicht selbst machen, planen und organisieren. Der kann Dir das genauer kalkulieren wieviel Kosten auf Dich zukommen und was man wegen der Eigenleistung sparen kann.

DerAnDy89
Fragesteller
@christl10

Das ist mir schon klar :P aber ganz ehrlich 200.000 Euro für eine haushälfte ohne grundstück müsste ich eigentlich hinhauen wie gesagt soll keine villa werden....

hab einen in der Familie der hat sich eine halbe Villa gebaut... für rund 260.000 aber mit viel eigenleistung...

Wie schon erwähnt es ist eine haushälfte kein Einfamilienhaus....

christl10  23.03.2018, 15:25
@DerAnDy89

Wann war das gewesen?

DerAnDy89
Fragesteller
@christl10

vor 4 jahren ca.

christl10  23.03.2018, 15:26
@DerAnDy89

Die Preise sind in den letzten 5 Jahren um ca. 30% gestiegen.

Habe in 2010 auch eine Wohnung für 100.000€ gekauft, die ist heute 160.000€ Wert.

DerAnDy89
Fragesteller
@christl10

Es gibt schon mittlerweile Schlüsselfertigehäuser für 120-150 Tausend Euro

mit 2 etagen 140-160 quadratmeter wohnfläche xD

christl10  23.03.2018, 15:29
@DerAnDy89

Schlüsselfertig ist nicht Massivbau!

Selbst würde ich nie ein Schlüsselfertighaus kaufen.

Preis ist dann immer ohne Keller, kommt also noch 60.000€ dazu.

DerAnDy89
Fragesteller
@DerAnDy89

Rohbau sind gut gerechnet 45 % vom Kapital alles andere läuft was nur unter eigenleistung...

DerAnDy89
Fragesteller
@christl10

Wer braucht ein Keller ^^

Wir nicht es gibt genug alternativen....^^

christl10  23.03.2018, 15:34
@DerAnDy89

Beim Wiederverkauf ist ein Keller schon wichtig und kann entscheident sein.

Ich bin froh, daß ich ein Hobbyraum, Abstellraum und Waschraum habe.

DerAnDy89
Fragesteller
@christl10

Natürlich ist das was feines , und einen Abstellraum braucht jeder das stimmt schon :P

christl10  23.03.2018, 15:43
@DerAnDy89

Ein Freund von mir hat auch keinen Keller. Der hat diverse Nischen und das DG als Abstellplatz genutzt. Aber man merkt schon, daß alles recht eng bemessen ist und daß der Platz für Wasserkästen oder die Wäsche zum trocknen eben fehlt.

Aber er hat glücklicherweise noch einen trockenen Schuppen wo er was unerbringen kann.

Bevor Du hier anfängst mit planen, solltest Du erst einmal in Erfahrung bringen, wie groß das Grundstück tatsächlich sein soll, bzw. wie das Grundstück überhaupt bebaut werden darf (Größe, Geschosse, Bauart).

Zumindest letzteres ist für einen Laien nur schwer zu ermitteln.

Es wird hier kein Weg daran führen, einen Baubetreuer zu befragen.

Bedenke, dass allein die Honorarkosten (lt. HOAI) des Baubetreuers ca. 25.000 € verschlingen werden.

Aufgrund der ganzen Unbekannten (mit Keller? Ohne? Versorgungsart?) will ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass das reicht.

Wie @christl10 schon schrieb, sind die Baukosten in den letzten Jahren förmlich explodiert.

Hallo DerAnDy89,

gehen wir mal davon aus, das Ihr Anteil am Grundstück 400 m² beträgt und ohne Kaufnebenkosten 48.000 € kostet. Dazu kommen dann noch die Gebühren für Notar, Grundbuch, ggf. Makler und die Vermessung. Hier liegen wir insgesamt noch mal bei ca. 7000, also kostet das Grundstück schon 55.000 €.

Verbleiben also 210.000 € für eine Haushälfte mit sagen wir mal 120 m².

Ich habe eben mal etwas kalkuliert, Sie sagen Sie machen "alles" in Eigenleistung. Ich rechnete also nur mal einen Rohbau mit diesen Leistungen:

Die Bauplanung

Im Rahmen unserer Bauplanung sind folgende Leistungen im Preisangebot inklusive:

  • eine Baugrunduntersuchung (Bodengutachten),
  • die maßgeschneiderte Hausplanung mit Kalkulation der Baukosten (freie Hausplanung)
  • die individuelle Kalkulation und Projektabstimmung bei bereits vorhanden Bauplänen,
  • die Fertigung der Planungsunterlagen für den Bauantrag,
  • die Statische Berechnung (Standsicherheitsnachweise),
  • die energetische Berechnung nach der gültigen EnEV,
  • die Ausführungsplanung / Werkplanung.
Der Hausbau

Dieses gesamte Leistungsspektrum ist beim Hausbau als Rohbau bei uns enthalten:

  • Baustelleneinrichtung und Bauleitung
  • Erdarbeiten und Lagerung auf Ihrem Grundstück
  • Bodenplatte bzw. Keller
  • das Aufstellen des Außenmauerwerks und der tragenden Innenwände
  • Wärmedämmendes massives Außenmauerwerk (kalkulierter Standard: 36,5 cm Ziegelmauerwerk T9)
  • sämtliche Beton- und Stahlbetonarbeiten
  • der Dachstuhl inklusive der Dacheindeckung mit engobierten Tondachziegeln
  • Flaschnerarbeiten (Dachrinnen, Kehlbleche und Fallrohre)
  • Hocheffizienzfenster aus Kunststoff mit 6-Kammer-Profil, Dreifachverglasung und Pilzkopfverriegelung sowie Außenfensterbänken
  • Hochwertige Kunststoffhaustür mit mehrfacher Sicherheitsverriegelung
  • Außenputz

Sie haben folgende Ausstattungsmerkmale gewählt:

  • Gründung: Bodenplatte
  • Hausfassade: Putzfassade
  • Rollläden: Rollläden im Erd- und Obergeschoss
  • Geschosstreppe: Betontreppe
  • nicht tragende Trennwände: Ausführung in Massivbauweise gewünscht
Ihre Eigenleistungen
  • Kompletter Innenausbau des Hauses

Das Paket kostet zwischen 140.000 und 150.000 €

Ich bin immer ein "Schlechtrechner", daher gehe ich mal von 150.000 € aus.

Dazu kommen die Kosten für Hausanschlüsse, sagen wir mal 10.000 €.

Bleiben also für den Innenausbau 50.000 € übrig.

Ich halte es für unrealistisch, für 50.000 € den komplette Innenausbau zu bewältigen. Und Sie?

Viele Grüße
FH

Frank Hartung  23.03.2018, 16:54

Ich habe für Sie mal den schlüsselfertigen Preis berechnet:

Die Bauplanung

Im Rahmen unserer Bauplanung sind folgende Leistungen im Preisangebot inklusive:

  • eine Baugrunduntersuchung (Bodengutachten),
  • die maßgeschneiderte Hausplanung mit Kalkulation der Baukosten (freie Hausplanung),
  • die individuelle Kalkulation und Projektabstimmung bei bereits vorhanden Bauplänen,
  • die Fertigung der Planungsunterlagen für den Bauantrag,
  • die Statische Berechnung (Standsicherheitsnachweise),
  • die energetische Berechnung nach der gültigen EnEV,
  • die Ausführungsplanung / Werkplanung.
Der Hausbau

Dieses gesamte Leistungsspektrum ist beim Hausbau als schlüsselfertiges Haus bei uns enthalten:

  • Baustelleneinrichtung und Bauleitung
  • Erdarbeiten und Lagerung auf Ihrem Grundstück
  • Bodenplatte bzw. Keller
  • Wärmedämmendes massives Außenmauerwerk (kalkulierter Standard: 36,5 cm Ziegelmauerwerk T9)
  • Dacheindeckung mit engobierten Tondachziegeln
  • Hocheffizienzfenster aus Kunststoff mit 6-Kammer-Profil, Dreifachverglasung und Pilzkopfverriegelung
  • hochwertige Kunststoffhaustür mit mehrfacher Sicherheitsverriegelung
  • Fußbodenfliesen in Eingangsflur/ Windfang, Gäste-WC, Bad, Hauswirtschaftsraum und Küche
  • Wandfliesen in Bad und WC, Küche mit Fliesenspiegel
  • Innentüren mit Röhrenspan-Stegeinlagen und CPL-Beschichtung
  • komplette Heizungsinstallation inkl. Hocheffizienzpumpen sowie sämtliche Regler,Verteiler und Mischer
  • Sanitärinstallation mit hochwertigen Sanitärobjekten und bodengleicher Dusche
  • reichhaltige Elektroinstallation
  • Innentreppe aus Massivholz oder Beton
  • Rollläden mit Gurtwickler
  • Blower Door Test (Luftdichtigkeitstest)
  • Bauwesen-, Bauherrenhaftpflicht-, und Feuer-Rohbau-Versicherung
Die Bauherrensicherheit

Bei uns profitieren Sie von jahrzehntelanger Erfahrung im Hausbau und nutzen unser Netzwerk kompetenter Leistungsträger. Zudem bauen Sie bei uns mit optimaler Bauherrensicherheit, denn

  • Sie erhalten einen auf Ihr Bauprojekt abgestimmten Bauzeitenplan und eine Bauzeitgarantie.
  • Sie haben 30 Jahre Garantie auf die tragende Konstruktion und 5 Jahre Gewährleistung.
  • Sie haben finanzielle Sicherheit durch die Festpreisgarantie.
  • Sie leisten Zahlungen nur nach Baufortschritt für bereits erbrachte Leistungen.
  • Sie bauen auf Wunsch mit dem baubegleitenden TÜV-Baucontrolling oder mit einer TÜV-Bauabnahme.
Ihre Ausstattung

Sie haben folgende Ausstattungsmerkmale gewählt:

  • Gründung: Bodenplatte
  • Hausfassade: Putzfassade
  • Rollläden: Rollläden im Erd- und Obergeschoss
  • Geschosstreppe: Massivholztreppe
  • nicht tragende Trennwände: Ausführung in Massivbauweise
  • Heizung: Luft|Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung

Preis liegt zwischen 186.000 und 196.000 €, je nach Bauregion.

Faktisch ist das der Preis, mit dem Sie für eine Doppelhaushälfte rechnen sollten. Bei den Eigenleistungen sparen Sie übrigens nur Lohnkosten, das Material müssen Sie ja auch kaufen. Allerdings erkaufen Sie sich bei Eigenleistungen auch, dass niemand eine Gewährleistung übernimmt.

Ich weise mal aus, welche Minderungen einzelne Positionen bringen, wenn Sie diese selbst machen und den Rest ausführen lassen:

Fliesenarbeiten -5.000 €
Innentüren -2.000 €
Sanitärausstattung / Sanitärobjekte-1.180 €
Trockenbau / Dachdämmung -4.900 €