Mietkauf Haus vermieten?

4 Antworten

Solange du noch nicht im Grundbuch als Eigentümer registriert bist, bist du nur Mieter des Hauses!

für eine Untervermietung benötigst du die Genehmigung desjenigen, von dem du das Haus im Mietkauf erwirbst.

Dann machst du mit der Freundin ganz offiziell einen Untermietvertrag...

Das JC wird den aber kaum akzeptieren, weil ihr eine Bedarfsgemeinschaft seid. Also kannst du dir die ganze Trickserei schenken!

verreisterNutzer  25.01.2021, 19:14

Nein wir sind keine bedsrfgeminschaft. aber danke! du hast geholfen

Du wirst erst mit vollständiger Bezahlung auch eingetragener Besitzer...

Aber du kannst ihr doch einen Untermietvertrag ausstellen...

verreisterNutzer  25.01.2021, 19:10

ja, aber das Jobcenter möchte unbedingt den Grundbuchauszug sehen. Ich will dene das net zeigen.

Woher soll die Freundin den Grundbuchauszug haben. Soll sie doch beim JobCenter sagen, sie bekäme den nicht. Wenn die nicht wissen, dass du Eigentümer bist, dann klappt das.

Rechtlich bist du Mieter und du darfst das Mietobjekt als ganzes gar nicht untervermieten. Damit gefährdest du deinen eigenen Vertrag.

Und wenn du auch dort wohnst, nennt man das schlicht und einfach Sozialbetrug.

adelaide196970  25.01.2021, 19:03

ich hatte das so verstanden, dass er das Haus gekauft hat.

verreisterNutzer  25.01.2021, 19:06
@adelaide196970

Mietkauf ist nicht gleich kaufen.

verreisterNutzer  25.01.2021, 19:03

Ich darf das doch Untervermieten? außerdem habe ich es vom Notar, dass das Objekt mir gehört. (Ich wohne dort Übrigens nicht .