Mieterzeugnis - was steht da so drin?

4 Antworten

Es gibt kein "Mieterzeugnis" und kein Vermieter ist verpflichtet, dir ein solches auszustellen bzw. auch nicht zu bescheinigen, dass du immer pünktlich deine Miete gezahlt hast.

Wenn du ein gutes Verhältnis zu deinem Vermieter hattest, kannst du dem neuen anbieten, dass er sich gern dort Auskunft einholen kann.

Das ist lediglich eine Bestätigung, dass die Miete immer pünktlich und regelmäßig gezahlt wurde und keine Mietrückstände bestehen (oder auch nicht). Sonst nichts.

Du hast keinen Anspruch auf ein solches Zeugnis.

Diesen Vorgang, der ein Verband auf Hauseigentümerseite sich wünscht, gibt es nicht.

Eine gute Idee und sollte eingeführt werden, so wie Arbeitszeugnisse, dann würden sich die Schlimmen mit Sicherheit zurück nehmen.

anitari  15.07.2010, 09:41

"Eine gute Idee und sollte eingeführt werden ..." Das kann man so oder so sehen. Was in Arbeitszeugnissen steht ist ja auch oft zweideutig. Wenn ich einen Mieter los werden will würde ich sogar bestätigen das er mir jeden Tag die Füße küßt;-)