Mieterselbstauskunft Was ist netto übrig?

8 Antworten

Du gibst in so einer Auskunft immer an, was Du aktuell für Einkünfte hast. Der Vermieter wird dann selbst rechnen und entscheiden, ob Du dir davon die Wohnung leisten kannst.

Also soll ich sagen was ich derzeit an Geld übrig habe, oder wenn ich die Wohnung nehme?

Na was wohl?

Die interessieren sich natürlich nicht für das was Du vor 5 Jahren von Deiner Oma zu Weihnachten bekommen hast, sondern Deine EINNAHMEN MINUS AUSGABEN:

Also:

Nebenjob 450€ + Eltern 1000€ = 1450€ - Auto 250€ = 1250€

Abgesehen davon, dass ich finde, dass das eh eine freche Frage ist, wieviel ich genau übrig habe im Monat...

Überhaupt nicht! Manche Vermieter wollen auch Gehaltszettel sehen. Und wenn Du nicht arbeitest, dann muss sowieso jemand für Dich bürgen.

Was ist wenn ich das nicht beantworte? Bekomm ich dann eine absage?

Ich denke ja. Es gibt auch andere.

Dass sich meine finanzielle Situation sowieso ändert

Du solltest aber wissen, wie viel Geld Du hast, und ob Du Dir die Wohnung leisten kannst!

die Zahl sowieso unrelevant ist.

Absolut nicht!

Weil da steht Aktuell... Netto Verbleiben Ihnen...?

Ja wie viel denn?

30€ ? 3000€ ?

Schüler ? ..... und wie hoch ist Dein verlässliches !! Nettomonatseinkommen?

Rechnerisch mindestens Regelsatz ( Hartz IV = 446 Euro im Monat + Bruttomiete + mindestens 10%) ....

ansonsten vergiss Deinen Mietversuch .... ohne zusätzliche elterliche Bürgschaft hast Du da keine Chance.

Du wirst als Schüler keine Wohnung vermietet bekommen, insofern ist das hinfällig....

haha

Du solltest ehrlich antworten. So wie es ist.

Also entweder wieviel Unterhalt du von deinen Eltern bekommst, oder ob deine Eltern die Miete zahlen, Bafög oder wie auch immer.