Mieterhöhung durch einzug einer 2ten Person

6 Antworten

verlangt aber eine Mieterhöhung von 100€

Eine Anpassung der BK ist keine Mieterhöhung. Geht es hier um die BK oder tasächlich eine Erhöhung der Nettomiete? Eine Erhöhung der monatl. Vorauszahlung wäre nur bei vereinbartem Personenschlüssel zulässig. Bei Wohnfl.- und Verbrauchsschlüssel wäre das nicht angemessen.

Da du keinen schriftl. sondern "nur" eine mdl. MV hast, bräuchtest du eigentlich keine Betriebskosten zu bezahlen. In dem Fall gilt das Gesetz: Der Vermieter trägt sämtliche Kosten. Lass dir nun nicht einen schrftl. MV unterjubeln.

P.S. Einen mietvertrag hab ich auch noch nicht

Das beste was Dir passieren kann.

Zahl weiter was mündlich vereinbart wurde, keinen Cent mehr und unterschreibe keinen Mietvertrag!

verlangt aber eine Mieterhöhung von 100€ nur weil sie mit wohnt. Ist dass jetzt nun Rechtens oder nicht ?

Ja, denn vermutlich ist eine Erhöhung der Betriebskosten gemeint, die damit deine Warmmietzahlungen enstprechend steigen lässt. Und die ist rechtens: Da mit einer weiteren Person ja höhere Kosten entstehen, darf er den Abschlag heraufsetzen.

G imager761

Gerhart  31.10.2014, 06:22

Der mündliche Mietvertrag stellt sich doch hier als Pauschalmietvertrag dar. Nun darfst du wieder mit der Heizkostenrute winken. Aber zwei Personen verbrauchen kaum mehr Wärme als eine, höchstens weniger. Die Erhöhung der Miete um 100€ pro Monat musst du schon exakt begründen, wenn du hier dich zum Fürsprecher des Vermieters machst.

Ja das ist durchaus Rechtens, da durch den Einzug deiner Freundin weitere Kosten für deinen Vermieter anfallen. Der Verschleiß der Wohnung wird erhöht und vor allem die Nebenkosten steigen ziemlich deutlich. Ob es jetzt 100€ sein müssen sei einmal dahingestellt, aber wenn du wilst, dass deine Freundin einzieht wirst du das wohl zahlen müssen.

Die Kaltmiete darf durch den Einzug einer weiteren Person nicht erhöht werden, an der Wohnung ändert sich ja nichts, sie wird dadurch nicht größer. Nichtsdestotrotz darf der Vermieter aber die Nebenkosten anpassen, denn 2 Personen verbrauchen nun mal mehr, produzieren mehr Müll als eine Person.