Muss eine Mieterhöhung vom Mieter bestätigt werden?

9 Antworten

Ja, Du brauchst auf jeden Fall das Einverständnis des Mieters. Falls er dieses nicht gibt und Dein Verlangen die gesetzlichen Vorgaben erfüllt, kannst und musst Du die Zustimmung einklagen...

Will ein Vermieter die Miete erhöhen, so kann er dem Mieter nicht einfach mitteilen, dass ab einem bestimmten Zeitpunkt eine höhere Miete zu zahlen ist. Die Miethöhe ist eine vertragliche Vereinbarung, die nicht einfach von einer Seite abgeändert werden kann. Beide Vertragsparteien müssen eine Erhöhung der Miete vereinbaren. Konkret bedeutet das: Der Vermieter muss den Mieter um Zustimmung zu der Mieterhöhung bitten.

Quelle und mehr dazu

http://ratgeber.immowelt.de/wohnen/recht/mietrechtslexikon/mietrecht-m-o/artikel/artikel/mieterhoehung-modernisierungs-mieterhoehung.html

Es muss im Mietvertrag stehen ,ob Mieterhöhungen möglich sind ,aber ich denke nicht ,das wenn der Vermieter fragen würde ,das dann der Mieter zustimmen muss^^

XtraDry  13.07.2011, 09:54

Es muss im Mietvertrag stehen ,ob Mieterhöhungen möglich sind

Nein, das muss es nicht...

Eine außerordentliche Mieterhöhung kann vom Mieter abgelehnt werden. Anders sieht es bei Mietverträgen aus, die gebunden sind.

Mussdenn eine MIet erhöhung nciht im Mietvertrag als StaffelMiete erwähnt werden um so etwas in erwägung zuziehen?

XtraDry  13.07.2011, 09:54

Nein, dafür gibt es eine gesetzliche Regelung...

anitari  13.07.2011, 09:55

Nein. Die Miete kann auch so erhöht werden. Nach Modernisierung oder bis zur ortsüblichen Vergleichsmiete (Mietspiegel).