Können wir den Mietvertrag ablehnen?

14 Antworten

Grundsätzlich ist ein Vertrag erst bindend, wenn von beiden Parteien ihr Einverständnis gegeben wurde.

Das heißt, vollkommen situationsunabhängig, darfst du einen Vertrag immer ablehnen.

Ihr wollt die Wohnung nicht, das ist euer gutes Recht. Also schreibt dem Vermieter vielleicht eine erneute Mail, in der ihr ihn daran erinnert, dass ihr bereits abgelehnt habt und das war's.

Du hast in dieser Hinsicht keinerlei Verpflichtungen.

Gruß, TheErdnuss

Selbstverständlich könnt Ihr den Mietvertrag ablehnen. Dieser stellt ja grundsätzlich nur ein Angebot dar.

Solange dieser nicht unterschrieben wird, ist er auch nicht wirksam.

Der 2. MV würde erst mit eurer Unterschrift Rechtskraft entfalten. Schicke ihn also  mit einem kurzen Anschreiben zurück, des Inhaltes, dass ihr euch anders entschieden habt. Bitte den Brief unbedingt per Einwurfeinschreiben!

Keiner kann euch zwingen, den Mietvertrag zu unterschreiben. Teilt dem Vermieter ohne Angabe von Gründen einfach mit, ihr seid nicht interessiert.

Du musst nicht reagieren und nichts begründen. Wirf den Mietvertrag weg oder bewahre ihn als Andenken auf.