Mieter zapft Strom vom Treppenhaus/zulässig?

10 Antworten

nimm den Stecker, zieh ihn aus der Steckdose, dann rollst du das Kabel bis zur Türe des netten Mieters auf, hat er zu diesem Zeitpunkt die Türe seiner Wohung bereits auf gemacht, davon ist auszugehen, dann drückst du ihm das Kabel in die Hand und sagst:

"wenn ich die Schiffe noch mal sehe, dann werde ich das dem Vermieter melden"

kommt so was wieder vor, dann melde es dem vermieter. sollte dieser nichts unternehmen, kannst du die Nebenkostenaberechnung kürzen. und zwar exakt um den Betrag des Allgemeinstromanteiels. wichtig ist, dass du betonst, dass du nach Klärung des vorfalles bereit bist, wieder allgemeinstrom zu zahlen.

ich würde übrigens auch alle anderen Mitmieter über die Vorgänge informiren, und denen ebenfalls raten, sollten sich die Zustände nicht ändern, ebenfalls die nebenkosten um diesen Punkt zu kürzen...

lg, Anna

PS: das kabel einfach durchkneifen solltest du besser unterlassen. das wäre sachbeschädigung. auch wenn ich die lust dazu mehr als nachvollziehen kann.

Es ist nicht zulaessig, das ein Mieter seinen Strom holt von dem Treppenhaus. Schliesslich werden die Kosten fuer den Stromverbrauch auf jeden Mieter umgelegt. Das ist Stromdiebstahl.

Am besten ist es du wendest dich an deinen Vermieter, dann kann dieser das einmal ueberpreufen und dem anderen Mieter das verbieten.

Beweise sichern (Fotos), Zählerstand notieren

Vermieter informieren

Normal ist das nicht! Was meint Dein Vermieter dazu?

Jetzt weiß ich auch gar nicht, wie lange die oberen Mieter das schon so Handhaben. Wahrscheinlich kann man deswegen auch nichts geltend machen.