Darf man Haus Strom benutzen?

7 Antworten

Darfst du. In deinem eigenen Kellerraum sowieso. Der Rest ist Allgemeinstrom. Solange du dir nicht dauerhaft deinen Fernseher oder Kühlschrank oder so da anschließt, ist das okay.

handelt es sich um eine steckdose, die in deinem kellerabteil angebracht ist, dann darfst du sie auch benutzen. handelt es sich um eine, die z.b. im kellerflur angebracht ist, dann wäre es ne allgemeinsteckdose. hier würde ich sie aber einfach verwenden, ohne zu fragen.

ist sie in einem fremden kellerabteil angebracht würde ich auf jeden fall den fragen, dem das kellerabteil gehört...

lg, Anna

Sicherlich nicht ohne Zustimmung aller Mietparteien.

Wenn dann müsste der Anschluss sowieso gesichert werden.

Bild zum Beitrag

Sonst ist da am Ende eine Gefriertruhe dran und irgendwer zieht den Stecker ;)

 - (Wohnung, Strom, Mieter)

Wenn das auch über meinen Stromzähler geht warum sollte ich da nichts kurzfristig anschließen dürfen ?

@AntonijoIVC

Ist sehr aufwendig, aber ja - dann mach.

Sofern das Ihr nutzbarer Kellerraum ist, sollte die dort befindliche Steckdose und ggfs. auch die Beleuchtung über Ihren Wohnungszähler angeschlossen sein.

Schalten Sie mal alle Verbrauchsstellen in Ihrer Wohnung kurz aus und lassen Sie ein Gerät im Keller angeschlossen in Betrieb.

Wenn dann noch der Zähler sich dreht, dürfte dies ein Hinweis für den Anschluß über Ihren Zähler sein.

Normalerweise sind die Steckdosen, die im Kellerabteil angebracht sind, auch an den Stromzähler für die Wohnung angeschlossen.

Ist es aber eine separate Steckdose, geht das über den Allgemeinstrom und hier gilt ganz pragmatisch, wenn die Steckdose nicht gesichert ist, darf sie jeder mal benutzen, aber sicher nicht ausnutzen. Das würden die anderen Bewohner dann doch recht schnell bemerken und rebellisch werden.