Mieter will Kaminofen in Wohnung?

4 Antworten

Der Mieter kann und darf solche baulichen Veränderungen nicht ohne

eure Zustimmung veranlassen !

Kannst Du.

Denn das wäre eine bauliche Veränderung. Solche sind nur mit Zustimmung des Vermieters möglich.

Der Schornsteinfeger darf ohne die Einwilligung des Eigentümers den Kamin nicht wieder in Betrieb nehmen.

klar kannst du, bringt nur Ärger.

Erlaube es ihm; die Installation hat er auf eigene Kosten durchzuführen. Bei Auszug Rückbau; am besten Schriftlich abfassen und von beiden Seiten unterschreiben lassen.

Meiner Meinung nach könnt ihr ihm das verbieten.

Falls er aber den Kaminofen auf eigene Kosten installiert und bei Auszug den Urzustand wieder herstellt (was er ja laut Gesetz sowieso muss), würde ich ihm das gestatten.