Kaminanschluss in Mietwohnung vorhanden?

6 Antworten

Das wird nichts.

Unabhängig davon, dass Du die Genehmigung vom Vermieter brauchst, muss geklärt sein, ob die Etagenheizung diesen Kamin nutzt.

Wenn die Etagenheizung mit Gas läuft oder Öl, dann kannst Du keinen Kamin mit Festbrennstoffen (Holz, Kohle) daran anschließen.

Und der Schornsteinfeger baut keine Kaminöfen, der prüft sie und nimmt sie ab. (Kosten)

Von den Kosten für den Einbau ganz zu schweigen, dafür wirst Du lange heizen können.

Hi,

du brauchst dazu die  schriftliche Zustimmung des Vermieters und vom Bezirksschornsteinfeger.

Du solltest zuerst den Schornsteinfeger zu einem Termin bitten, dass er es sich vorab anschaut. Es kann möglich sein, dass es generell nicht zulässig ist was du vor hast aufgrund der Gegebenheiten. Dann wäre jede weitere Überlegung überflüssig.

Das kann dir der Schornsteinfeger sagen! Wenn der sein ok gibt solltest du den Vermieter um schriftliche Erlaubnis bitten!

Aber vielleicht kannst du dir die Fegerkosten sparen wenn du den VM einfach mal fragst?

Bei uns zB war zwar der Schacht vorhanden, aber irgendwas fehlte um ihn überhaupt nutzen zu können

Der Vermieter muss einem Kaminofen zustimmen. Ob der vorhandene Kamin genutzt werden kann wird dir der Schornsteinfeger verbindlich sagen.

Eventuell vorher etwas Gips entfernen und mit einer "Spionkamera" prüfen, ob Leitungen oder Rohre durch den Kamin laufen, wenn das der Fall ist hat sich die Kaminnutzung erledigt.

Bei einem guten Kaminofen sind schnell 1.500€ und mehr fällig, verbunden mit den Kosten für das Holz ist das schwerlich preiswerter als eine vorhandene moderne Heizung. Solltest du Holz für deutlich unter 50€ pro Raummeter (nicht Schüttraummeter) erhalten, dann könnte es sich rechnen.