Mieter trennen den Müll nicht, was tun?

5 Antworten

Ciao :-)

Den Mietern ist nicht klar was als nächstes passiert. Das Ordnungsamt verhängt eine Strafe und die wird auf alle Mieter umgelegt. Der Vermieter bekommt zwar das Ordnungsgeld aufgebrummt, darf es aber 1:1 auf alle Mieter umwälzen, denn es ist ja die Schuld der Mieter, da ist egal wer der Verursacher war oder ist. Somit musst auch du bezahlen.

Das Ordnungsgeld kann bis zu 50 000.- Euro betragen...leider kein Witz!

Vllt.lässt du den Vermieter einen Aushang machen, wo den Mietern mitgeteilt wird was auf sie zukommt. Rede mit dem Vermieter, dass du eine eigene Tonne dir holst und die auch direkt bezahlst und so nicht zu den Verursachern zählst. Das wäre mein Vorschlag.

LG

verreisterNutzer  17.02.2018, 18:09

Meine Großmutter ist der Vermieter. Ich verwalte einen Großteil und wohne mit drin. Mein Plan ist jetzt erstmal für das Wochenende alle Tonnen auskippen, sortieren und eine Kamera aufstellen.

klugshicer  17.02.2018, 18:55
@verreisterNutzer

Na dann google erst mal nach "Persönlichkeitsrechte" deine Kamera könnte noch teurer werden als dein Müllproblem

Bist du nur Mieter? Dann kann es dir doch egal sein, ist ja nicht dein Problem.

verreisterNutzer  17.02.2018, 18:07

Meiner Großmutter gehört das Haus. Ich wohne allerdings drin.

Wenn du den Mietern einen Brief schreibst und sie aufforderst, ihre Pflicht zur Mülltrennung zu erfüllen, dann zeige ihnen auch die voraussichtlichen Kosten auf. Teile ihnen mit, dass du berechtigt bist, die Zusatzkosten über die Nebenkostenabrechnung umzulegen. Nenne eine konkrete Zahl, wieviel es pro Jahr ausmacht, wenn du vor jeder Abholung eine Firma beauftragst, die sortieren muss. Denn: Viele Menschen wachen leider erst dann auf und werden einsichtig, wenn es ihnen an den eigenen Geldbeutel geht.

Im Ernst das wäre mir zu blöd und ich würde mir meine eigene Restmülltonne mit Schwerkraftschloss besorgen.

SPD45Prozent  17.02.2018, 17:53

die musst du dann auch eigen bezahlen

warum sollte ich geld ausgeben? der dreckshaufen bleibt doch trotzdem da

dann werfe ich meinen müll halt da auch noch drauf

italomaus  17.02.2018, 18:06
@SPD45Prozent

und bezahlst dann auch das Ordungsgeld, oder?

klugshicer  17.02.2018, 18:08
@SPD45Prozent

Ich kann dir sagen was passieren wird:

Die Hausverwaltung wird eine Firma beauftragen die den Müll nachsortiert die Kosten von mehreren hundert Euro werden dann auf alle Mieter umgelegt.

Wenn Du dann nachweisen kannst, dass Du deinen Müll ordnungsgemäß über eine eigene Tonne entsorgst, dann kannst Du dich gegen die Umlage wehren.

SPD45Prozent  17.02.2018, 18:15
@klugshicer

nein butzi, nur weil du eine tonne hättest, könntest du doch trotzdem deinen müll da reingeworfen haben

so wie auch den anderen mietern nicht nachgewiesen werden kann, dass es ihr müll ist

das kannst du denen nicht enfach in rechnung stellen

verreisterNutzer  17.02.2018, 18:15
@klugshicer

Ich bin die Enkelin der Vermieterin. Das Haus erbe ich auch. Um den Müll sortieren zu lassen, habe ich kein Geld. Deswegen muss ich es wahrscheinlich selber sortieren. Ich werde auch noch Schilder und eine Kamera aufhängen.

Die Aufklärung der Mieter ist langfristig die einzige Möglichkeit. Möglichst herausfinden, wen Mülltrennung nicht schert: deren Mietvertrag nach Ablauf nicht verlängern