Darf der Vermieter den Restmüll durchsuchen?

9 Antworten

Jeder kann die Mülltonnen durchsuchen, aber in die Restmülltonne darf eben alles hineingeschmissen werden, und wenn man aus Unwissenheit dort Gläser, Pappe oder Plastikflaschen schmeißt, kann dir keiner was, denn Vorschriften gibt es nur für die restlichen Müllbehälter wie z.B: Glascontainer, Gelbe Tonne und Papiertonne: dort dürfen nur die entsprechenden Müllsorten reingeschmissen werden.Laß doch deinen Vermieter im Müll rumwühlen, wenn es ihn glücklich macht. Oder legt er euch euren falsch sortieren Müll vor die Haustür?

Die Frage ob er das darf, kannst du auch beantworten mit der Frage, ob das überhaupt jemand darf. Und da ist ein eindeutiges JA gegeben, unter anderem zu Kontrollzwecken wegen der richtigen Sortierung.

Wenn dein Vermieter nun faklsch sortiert, würde ich mal mit ihm schwätzen und so ganz locker mal darüber reden, was wohin gehört.

Weil Besser wissen kommt immer blöde

Jeder darf meinen Müll durchsuchen? Dürfen es dann auch meine Mitmieter? Und auch Sachen herausnehmen? Was auch immer sie damit wollen?

@schnubbel

sozusagen herrenloses oder auch Strandgut

Alles was Du in den Müll schmeist ist dann zwar nicht mehr in Deinem Besitz, aber es gehört Dir noch. Wenn es jemand rausfischt und behält, dann ist das nicht rechtens. Wenn also mein Chef einen Kugelschreiber wegwirft, weil die Mine leer ist, ich aber den Stift haben will, dann muss ich ihn fragen.