Mieter hat Geld unberechtigt vom Kautionssparbuch abgehoben. Strafrechtliche Sicht?

10 Antworten

Bei der Bank ganz hartnäckig nachfragen, wie das passieren konnte.

Urkundenfälschung. Betrug. Polizei!

Das Kautionskonto darf nur mit beider Zustimmung aufgelöst werden!
Er muss die Zustimmung gefälscht haben!

Das ist fraglich, ob es sich hier rechtlich um ein Kautionssparbuch handelt. Der handschriftliche Zusatz war der Sparkasse sicher nicht bekannt.

Wenn er natürlich ganz clever war,
hat er das Konto nicht als Mitkautionskonto angelegt,
aber dann hast Du Ihn trotzdem,
da er geschrieben hat,
das er eins angelegt hat!

@Westhighlandx

Wenn meine Kaution auf Ein Sparbuch angelegt werden sollte, habe ich dass immer selbst eröffnet und es wurde dann von der Sparkasse auch so vermerkt.

Du solltest den Mieter anzeigen. Verdacht auf Betrug!

Hallo, guten Abend! Wie ging es denn zu Ende? Haben gerade einen ähnlichen Fall...

Ich bin auch noch „dran“

vielleicht hat die Bank einen Fehler gemacht und das Geld trotz Kautionssperre ausbezahlt. In dem Fall kannst du dich auch an die Bank halten. Lass dir die Bestätigung zeigen mit der das Geld ausbezahlt wurde.