Wohnung mieten ohne Besichtigung?

5 Antworten

Entschuldigung, aber wie naiv muss man sein, darauf reinzufallen 😉🤣😃😄😅

Wieso sollte man eine Wohnung mieten ohne zu wissen was für ein Loch das ist.

Ob überhaupt eine einzige Angabe, der versprochenen Wohnung, stimmt

Ohne zu wissen in welchem Zustand die Wohnunng ist? Du wärst natürlich für alle Schäden haftbar

Ohne zu wissen, ob es diese Wohnung überhaupt gibt?

Geld überweisen würde ich nicht, bevor ich die Wohnung gesehen hätte.

Wenn es deiner Vermiterin wirklich nicht anders möglich ist, dann müsste sie jemandem zur Besichtigung beauftragen. Bei Besichtigung unterschreibst du den Mietvertrag und bekommst di Schlüssen und überweist DANACH die Kaution

Aber - auf keinen Fall die Kaution überweisen ohne Sicherheit.

Wenn - dann nur höchstens 100Euro als Sicherheit für die Schlüssel die sie vorabschicken will. Das wäre noch o.k. und im schlimmsten Fall zu verschmerzen.

Ohne Besichtigung sollte man nichts, aber wirklich rein gar nichts mieten!

Und ja, man kann dir jeglichen Mangel unterschieben. Du unterschreibst schließlich etwas blanko.

Eine Wohnung wird nach dem Mietvertrag vom Vermieter an den Mieter herausgegeben und damit der Mietbeginn fixiert. Bei der Übernahme können durch den Mieter Mängel geltend gemacht werden (Übergabeprotokoll). Zu deren Beseitigung müssen Fristen gesetzt werden, sonst wäre eine Mietminderung nicht durch zusetzen. Jegliche Mietzahlung wäre unter Vorbehalt zu stellen.

Das bedeutet: Keine Mietzahlung vor Mietbeginn! Keine Kautionsübergabe vor Mietbeginn!

Einen Mietvertrag unterschrieben ohne die Wohnung überhaupt gesehen zu haben ist viel mehr als leichtsinnig. Da kann von Wasserschaden bis Schimmel alles drin sein, was sie dir bequem in die Schuhe schieben können. Auch einfach Geld an die Vermieterin zu senden halte ich für grob fahrlässig, das schreit nach abzocke.

Bekannte Betrugsmasche, bei der es um die "Kaution" geht. Sprich, du bekommst die gar nicht vorhandene Wohnung zugesagt und sollst die Kaution überweisen, um dann irgendwann die Schlüssel zu bekommen. Die wirst du aber nie kriegen, weil es weder Schlüssel noch Wohnung gibt bzw. die demjenigen, auf dessen Konto du die Kaution überwiesen hast, gar nicht gehört.

Wie blöd muss man sein, darauf reinzufallen 😉🤣😃😄😅

Was möchtest Du wissen?