Mieter bezahlt nicht Garage?

5 Antworten

Du kannst fristlos Kündigen (§ 543 BGB), wenn der Mieter zwei aufeinanderfolgende Mieten nicht bezahlt. Abmahnung ist nicht erforderlich.

Ich würde hier wohl auf ein gerichtliches Mahnverfahren setzen.

Nix nächste Mahnung. Eine Mahnung ist mehr als genug.

Der Garagenmieter braucht die Garage nicht, um darin zu wohnen. Falls Du noch einen Schlüssel hast, tausche am besten sofort das Schloß aus und informiere den Mieter darüber, dass erst dann wieder in die Garage kommt, wenn die Miete vollständig bezahlt ist. Gleichzeitig schickst Du ihm die fristlose Kündigung mit.

Wenn es nicht gerade er letzte Schrott ist, den auf diese billige Art los werden wollte, wird das Fahrzeug leicht soviel wert sein, wie in mehreren Monaten an Mietrückstand auflaufen könnte.

(Übrigens: Solltest Du keinen Schlüssel zurück behalten haben, gibt es auch noch andere Möglichkeiten, um das Öffnen des Tores durch den Mieter zu verhindern. Das hängt dann vom Tor ab.)

Du kannst sofort fristlos kündigen. Ich lade dir mal einen Artikel hoch. Da geht es zwar um eine Wohnung aber das dürfte keinen Unterschied machen.

 - (Recht, Miete, Vermieter)

räumungstitel erwirken

eine garage würde ich je nach laune auch einfach entmieten, tor öffnen, schloss wechseln, sachen raus, fertig

wervolle sachen natürlich direkt pfänden

ist nicht so das risiko wie bei wohnung, ist natürlich nicht in ordnung, aber je nach laune, würde ich es riskieren

Hab mir auch schon überlegt nach der Kündigung einfach schloss wechseln

@pitbulllight

darfst du eigentlich nicht

musst du abschätzen, ob er klagt oder wie er reagiert und was es dir bringt

garagenmiete ist jetzt auch nicht so viel und rechtsstreite sind meist teuer

sowas sind dann die Moment in den man etwas traurig sein kann das Mieter enorm geschützt werden aber vermieter nicht wirklich :/

Am Ende bekommst du noch eine rein weil du ihn von der Nutzung ausschließt, er sein Auto nicht rasuholen kann und Schadenerstz will... Von daher würde ich wohl vorsichtig sein wann und wie man den "Mieter" aussperrt.

sofort kündigen mit Fristsetzung bis wann die Garage geräumt sein muss. Hinweis dazu, dass er für die Entrümpelung zahlen muss, dass er das nicht selber macht. Nach dem Termin Schlösser tauschen

Was möchtest Du wissen?