Betreuten kündigen?

Hast du eine Verwaltung?

Nein

4 Antworten

Ich sehe da im Vordergrund eine Pflichtverletzung des Betreuers!

Ich kann euch den Tipp geben, diesen Betreuer/das Betreuungsgericht anzuzeigen. Oder ihr schreibt einen Brief an das Betreuungsgericht.

Schließlich hat sich der Betreuer eigentlich darum zu kümmer, dass Miete gezahlt wird!

Die Tatsachen in der Frage lassen eine Kündigung rechtfertigen. Ihr könnt diesen Mieter sicher auch kündigen. Der Betreuer ist dann dafür verantwortlich, eine neue Unterkunft zu finden.

DANKE genau das sehe ich auch so, vorallem haben wir den Betreuer darauf mehrmals hingewiesen und seine Antwort lautete immer dass das Jobcenter kontaktiert wurde und er auf Rückruf wartet. Das ist ja nicht mein Problem oder ?

@JacquelineMary

Da ruft man nicht an. Da SCHREIBT man! Sag ihm das.

@JacquelineMary

Ist verständlich, da das Jobcenter immer ewige Wartezeiten hat. Jobcenter sind oft noch schlimmer als gesetzliche Betreuer...

Ihr könntet einfach noch paar Wochen warten. Sollte das Jobcenter/der Betreuer, oder wer auch immer die Miete nicht voll erstatten, könnt ihr die Kündigung aussprechen.

@AssiSchlampe

Das werde ich auch tun vielen Dank euch zwei 👍

Kneift die Arschbacken zusammen, Berufsbetreuer sind nicht selten Juristen, denen gefällt so eine Kündigung mitunter gar nicht, und die wissen wie man sich wehrt.

Mit Mietern kann man beide richtig Pech haben, ich hoffe das Beste.

Holt Euch rechtlichen Beistand, damit ihr vom Wissen her auf einer Höhe seid wie der Betreuer. Die meisten Vermieter Vereine bieten sowas an. Ich hoffe ihr habt einen entsprechenden Mietvertrag und nicht einen aus einem Schreibwarenladen ... :)

Wenn zwei Monate in Folge die Miete nicht bezahlt wird, hat der Vermieter nämlich das Recht auf eine fristlose Kündigung mit anschließender Räumungsklage. Dem Mieter droht dann der Verlust der Wohnung, mit Stichtag stünde er buchstäblich auf der Straße.

https://kautionsfrei.de/blog/mietrueckstand-was-tun-bei-fristloser-kuendigung#:~:text=Wenn%20zwei%20Monate%20in%20Folge,er%20buchst%C3%A4blich%20auf%20der%20Stra%C3%9Fe.

Also die Miete wurde zwei Monate zum Teil bezahlt, wird halt vom Jobcenter bezahlt, gilt das dann auch?

@JacquelineMary

Das denke ich nicht, wenn das Geld DIREKT vom Jobcenter kommt.

@JacquelineMary

Du kannst eine ANDROHUNG der Kündigung schreiben. Diesen Brief soll er dem Jobcenter vorlegen, damit die Miete zügiger kommt.

@Plaritma

Wir haben eine Mahnung geschrieben er meinte dann immer dass das Jobcenter mehrmals kontaktiert wurde und das geht seit 5 Monaten so

@JacquelineMary

Das Jobcenter antwortet ja vielleicht darauf. Frag ihn mal, wie die reagiert oder was sie geschrieben haben.