Mieten bezahlen mit nur Vermögen?

10 Antworten

Das Problem ist, das Vermieter Einkommensnachweise haben wollen.

Was nutzt dem Vermieter ein Kontoauszug auf dem z.B. 100.00 € stehen?

Absolut nichts denn der Mieter kann das Geld schon am nächsten Tag ausgegeben haben.

Ich sehe nur die Chance das man einen Individualmietvertrag macht und dort vereinbart dass die Miete von... bis... im Voraus bezahlt wird.

Wenn Du einem potenziellen Vermieter die Situation erläuterst und die Miete für ein Jahr im Voraus cash auf den Tisch legst, lässt der sicher mit sich reden.

Einem Vermieter geht es nicht primär um einen Einkommensbescheid. Sondern in erster Linie möchte ein Vermieter einschätzen, wie hoch das Risiko ist, dass die Mieten irgend wann ausbleiben werden. Und ein Einkommensbescheid zeigt eben, dass regelmäßig Geld nachkommt, während ein Vermögen irgend wann aufgebraucht sein kann. Daher ist ein Vermögensnachweis nur bedingt geeignet, die Bonität darzulegen.

Ich will damit sagen, dass es auf dich ankommt, wie gut es dir gelingt, dem Vermieter die Sorge zu nehmen, die Miete vielleicht nicht zu bekommen. Was immer dir dafür geeignet erscheint, kannst du vorbringen. Dem Vermieter offen von deiner Lebenssituation als Privatier zu erzählen, kann dafür auch ein Faktor sein.

Ja, da mal viel Glück bei der Suche! Vor allem in München.

Warum sollte man die Wohnung an dich vermieten, und nicht an jemanden, für den ein Einkommensnachweis überhaupt kein Problem ist?

Tipp: Wenn du schon weißt, dass du nur vorübergehend in München wohnen möchtest, dann suche auch nach einer Wohnung, die nur vorübergehend frei ist, weil der Hauptmieter z.B. ein Auslandssemester macht oder ähnliches.

Und mit möblierten Wohnungen dürftest du dich leichter tun. (Diese sind zwar teurer, aber leichter zu bekommen, und du musst dich nicht selbst um die Möbel kümmern.)

"Privatier" -> Person die ohne zu Arbeiten über genug Vermögen verfügt um davon zu leben. Ich glaube nicht, dass der finanzielle Teil ein Problem ist sondern die Abwesenheit eines Dokuments.

@Eismensch

Ich weiß, was ein Privatier ist. Aber wenn da nicht gerade ein Millionenvermögen dahinter steckt (nachweisbar!), dann sehe ich da wenig Chancen.

Das dürfte schwierig werden!

Die meisten Makler jedenfalls arbeiten da nach Schema F, und sowas passt da einfach nicht rein.

Ich fürchte, da wirst Du nur mit Vermögen genauso wenig Erfolg haben, als wenn Du damit ohne geregeltem Einkommen bei einer Privatbank ein Konto eröffnen wolltest.

Die wirlich Vermögenden haben eh' eine Eigentumsimmobilie und ihre feste Hausbank sowie einen festen Anwalt und einen Steuerberater.

Jemand mit einem kleinen Vermögen, der aber von Steinmeiers Jobcenter dazu verdammt wurde, erstmal den Grossteil seines Vermögens aufzubrauchen, hat am Wohnungmarkt wohl heutzutage so gut wie überhaupt keine Chance.